Alte Möbel ablaugen/restaurieren

Hallo,

ich habe schon einmal einen Schrank abgelaugt, geschliffen und geölt. Sieht echt super aus. Jetzt habe ich einen alten Küchenschrank, den ich restaurieren möchte. Ich habe jetzt schon einen großen Teil des Lackes abgebrannt und nachgeschliffen. Muß ich jetzt eigentlich noch ablaugen? Und was hat das Ablaugen für einen Zweck?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß Bianca

HiBianca,
ablaugen is nur die chemische Art den Lack zu entfernen.

Da du dies aber schon mechanisch gemacht hast mittels schleifen, brauchst du nicht mehr zu laugen.

Gefällt dir der Küchenschrank so wie er jetzt ist???

Wenn ja laß ihn natur, wachse oder öle ihn.
Wenn nicht eben nochmal schleifen oder dunkler wachsen, bzw ölen um eventl. ungleichmäßigkeiten zu überdecken.

Viel spaß wünscht

Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich ja schon mal viel weniger Aufwendig an. Ich möchte den Schrank anschließend noch ölen. Aber wenn Du Dich dabei auskennst, dann kannst Du mir bestimmt auch sagen, welches Holz ich am besten zum Flicken nehmen kann. Bei dem Küchenschrank fehlt der mittlere Rahmen, auf dem der obere Schrank aufgestellt wird und der obere Zierkranz fehlt auch. Das muß ich mir noch was einfallen lassen. Der Schrank ist aus einem hellen Weichholz. Was kann ich da nehmen?

Gruß und vielen Dank
Bianca

Hallo Bianca,

Der Schrank ist aus einem hellen Weichholz. Was kann
ich da nehmen?

Kiefer oder Fichte je nach intensität der Masserung.
Bekommst du in jedem Baumarkt, ist recht gut zu bearbeiten.
Kannst du auch mit einem guten Messer schnitzen um es an die alten Formen anzupassen.

Dann mit Leim einpassen (Holzleim) gibt es welchen der wird durchsichtig trocken (Baumarkt fragen), fertig.

Insgesamt dann ölen wie du gesagt hast.

Tip: Bei Ikea gibt es Möbelöl (Behandla oder so ähnlich) in versch. Farbtönen, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß weiterhin

LG

Chris

Hallo Chris,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Das werde ich ausprobieren. Wenn mir noch was einfällt, dann komme ich nochmal auf Dich zurück, wenn ich darf. :smile:

LG Bianca