Alte Möbel stinken

Hallo,
Bei einigen älteren Schränken (ca.35 Jahre, Spanplatte mit Naturholzbeschichtung) in beheizten Nebenräumen stellen wir einen immer stärker werdenden unangenehmen Geruch fest.
Gründliches Reinigen mit diversen Mitteln hat nichts gebracht. Lüften bringt auch nichts. Feuchtigkeit kann ich ausschließen. Die rel. Raumfeuchtigkeit liegt bei ±50%.
In einem Zimmer habe ich einen dieser Schränke entsorgt. Seitdem ist die Luft i.O.
Hat jemand einen Tipp, was man da außer der Entsorgung tun kann?

Hallo Wolfgang,

offenbar sind die Spanplatten der Möbel (35 Jahre alt!!!) nicht formaldehydfrei geklebt worden, und der Kleber dünstet bei Erwärmung aus.

Kann man kaum was machen außer die Möbel (in einem Heizungskeller z.B.) gut geheizt mehrere Monate aufzubewahren, vielleicht gibt sich das dann.

Alternativ könnte man versuchen, die gesamten Möbelflächen (innen und aussen) mit einem Acryl-Klarlack zwei mal zu streichen.
Dann verhindert die Lackschicht u.U. das Ausdünsten.

Gruß
WB

Hallo,

offenbar sind die Spanplatten der Möbel (35 Jahre alt!!!)
nicht formaldehydfrei geklebt worden, und der Kleber dünstet
bei Erwärmung aus.

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht. Alle Berichte, die ich irgendwo mal über das Zeig gelesen oder gesehen habe, gehen von Ausdünstungen in der Anfangszeit aus, die später stark nachlassen.
Bei Möbeln, die nach 35Jahren auf einmal ANFANGEN zu stinken, denke ich erstmal an Schimmel. Was dann wegwerfen nahelegt.
Gruß
loderunner