Alte Mofa 35 Km/h drosseln...?

Hi,
ich mache bald Mofa-Prüfbescheinigung. Fahren werde ich eine alte Kreidler Flory(ca. 25 Jahre alt). Diese fährt aber ca. 35 Km/h im Originalzustand , obwohl ich ja eig. nur 25 fahren darf. Ein Freund meinte, ich müsse sie jetzt so „herrichten“, dass sie nur noch 25 fährt. Das ist aber nicht wirklich möglich, weil es ja keinen Drosselsatz oder kleinere Teile oder ähnliches gibt. Stimmt es denn, dass ich sie wirklich langsamer machen muss? Und was, wenn ich angehalten werde weil die Mofa zu schnell ist?

Gruß Julian

Hallo Julian,
woher weißt du, dass das Mofa genau 35 geht?
Gruß James

Hallo Julian,

die 25km/h Angabe ist ein ca. Wert. Je nach Gewicht des Fahrers, bergauf oder bergab werden andere Werte erreicht. Wenn an dem Teil nichts umgebaut/manipuliert ist darf es ruhig ein wenig mehr als 25 fahren.

Ich erinnere mich noch dunkel an meine Mofazeit (lang ist es her…), in der Regel fuhren die früher alle etwas mehr, einige sogar deutlich mehr.
Stell halt nur sicher, dass nichts umgebaut wurde bevor Du Dich damit im Strassenverkehr bewegst.

Gruß elmore

Ich erinnere mich noch dunkel an meine Mofazeit (lang ist es
her…), in der Regel fuhren die früher alle etwas mehr,
einige sogar deutlich mehr.
Stell halt nur sicher, dass nichts umgebaut wurde bevor Du
Dich damit im Strassenverkehr bewegst.

Ok, danke für deine Antwort. Und was soll ich dann zum Polizistten sagen, wenn er mich anhält und meint, ich wäre zu schnell?
Etwa: „Früher wurde das noch nicht so genau genommen, gucken sie mal aufs Baujahr.“ ? :wink:

Ja und ich bin mir sicher, dass es alles Originalteile sind.

@James: Ich hab ja geschrieben ca. 35, nicht genau.^^
Die Mofa ist auch noch nicht ganz wieder zusammengebaut(wird grad überholt), aber vorher lief sie wohl immer etwas schneller.
Es geht ja auch nicht darum wieviel sie „zu schnell“ ist, sondern das sie „zu schnell“ ist.

Gruß Julian

Hallo Julian,
wenn Du wirklich willst, das sie langsamer wird, musst Du auf das Hinterrad nur ein größeres Kettenrad (1-2 Zähne mehr) montieren.
Dann hast Du eine kleinere Übersetzung und wirst dadurch langsamer.

Viel Spaß beim Schrauben.
Jörn

Hi,
So, du darfst nur Mofas fahren, die auf ebener Bahn eine Höchstgeschwindigkeit von max. 25 km/h fahren. Damit wäre die Kreidler dann zu schnell.

Was dir passieren kann? Das wäre fahren ohne Fahrerlaubnis - weiß jetzt nicht genau, was das so nach sich zieht, angenehm dürfte es allerdings nicht sein. Dein Fahrlehrer sollte dir dazu nähere Auskunft geben können.

Drosseln sollte evtl. mit einer Elektronischen Drossel (CDI) gehen, habe ich gerade ergoogelt. Muss aber dazu sagen, daß ich mich damit nicht auskenne (wozu auch, habe A offen *g*)
Wenn ich so überlege, würde ich mich veilleicht mal an Kreidler (http://www.kreidler.net/) und / oder an den TÜV wenden.

Gruss und viel Spaß auf 2 Rädern,
Julia

Moin,

theoretisch darfst Du nur 25km/h fahren. Soweit das Gesetz.
Wenn das Mofa unter bestimmten Umständen etwas schneller ist wird Dich niemand aufhängen, sofern wirklich alles im Originalzustand ist.
Bei Mofas ist ein Tacho nicht vorgeschrieben (und eigentlich auch Unsinnig). Woher sollst Du also wissen wie schnell der Vogel ist?
Btw.: Eine unverbastelte Flory hat absoluten seltenheitswert.
Was macht Dich so sicher das alles Original ist?

Gruss Jakob

Moin,

theoretisch darfst Du nur 25km/h fahren. Soweit das Gesetz.
Wenn das Mofa unter bestimmten Umständen etwas schneller ist
wird Dich niemand aufhängen, sofern wirklich alles im
Originalzustand ist.
Bei Mofas ist ein Tacho nicht vorgeschrieben (und eigentlich
auch Unsinnig). Woher sollst Du also wissen wie schnell der
Vogel ist?

Danke für deine Antwort,

Ok, das dumme is sie hat nen Tacho^^

Btw.: Eine unverbastelte Flory hat absoluten seltenheitswert.

Joa, das weiß ich. Wir haben sozusagen auch ne „Teilesammlung“, von verschiedenen Florys, nur deswegen haben wir u.a. noch unverbastelte Teile.

Was macht Dich so sicher das alles Original ist?

Weil mein Vater Ahnung davon hat (er ist selber früher eine gefahren, und hat viel geschraubt) Mit ihm überhole ich sie derzeit auch.

Verbastelte Teile haben wir mehr als originale. Aufgebohrt und bla. Allein schon deswegen lässt sich gut unterscheiden, was original ist, und was nicht.

Also mein Entschluss ist, dass ich sie jetzt erst einmal so lasse, und sollte ich wirklich angehalten werden und etwas bemängelt werden, dann kann ich ja erstmal keine so harte Strafe bekommen, denn es ist ja alles im Originalzustand. Dann kann ich sie immer noch langsamer machen. Ist im Prinzip auch Quatsch, warum sollten sie gerade Jemanden „anpissen“ der 10 Km/h schneller fährt, wo es doch so viele gibt, die mit Prüfbescheinigung 50(45) statt 25 fahren. Oder mit Klasse M statt 50(45) 70 fahren.

Gruß Julian

Hallo Julian,
mein Bruder fuhr bis vor zwei Jahren eine Zündapp CS 50. Eines Tages wurde er von der Polizei gestoppt. Da die ihm nicht glaubten das er nichts daran geändert hat und alles orginal ist haben die sogar die Motorradpolizei mit Kamera anrücken lassen. Ein Polizist durfte dann ne Probefahrt machen und der andere hats gefilmt. 62km/h!!! (erlaubt bei dem Bj. max 40km/h). Der Motorradpolizist hat seinem Kollegen dann erklärt daß an der Kiste absolut alles orginal ist und die Dinger früher immer etwas schneller waren. Mein Bruder hatte dann die bestätigung von 62 Sachen und das wars. Wenn die Kiste orginal ist kriegst du eigentlich keine Probleme, kommt halt immer auf den Polizist an.
Gruß Dirk

Wenn die Kiste orginal

ist kriegst du eigentlich keine Probleme, kommt halt immer auf
den Polizist an.
Gruß Dirk

Hi,
danke für die Geschichte, gut zu wissen, wie es sein kann. So oder so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Ist zwar dann ein bisschen ärgerlich, weil es ja zeitaufwändig ist, bis die Polizei festegestellt hat, wie schnell sie ist, und dass alles original ist, aber gut, dass es dafür keine Strafe gibt.

Gruß Julian

Moin,

mein Bruder fuhr bis vor zwei Jahren eine Zündapp CS 50.

Die war dann wirklich noch Original. Das Problem war damals bekannt und alle Modelle sollten damals auf Kosten von Zündapp bei der ersten Inspektion eine dickere Kopfdichtung bekommen.
In der Ebene wurde zwar die zulässige Geschwindigkeit eingehalten, aber sobald es nur etwas bergab ging klingelte und klopfte der Motor kurzzeitig und kam über diesen „Punkt“. Ab da drehte der Motor dann voll aus, was zu einem deutlichen Geschwindigkeitszuwachs führte.
Betroffen waren alle CS bzw. Hai Modelle (Baumuster 448).

Gruss Jakob

Servus!

Also mein Entschluss ist, dass ich sie jetzt erst einmal so
lasse, und sollte ich wirklich angehalten werden und etwas
bemängelt werden, dann kann ich ja erstmal keine so harte
Strafe bekommen, denn es ist ja alles im Originalzustand.

Weise Entscheidung!

Dann kann ich sie immer noch langsamer machen.

Warum? Das nennt man Serienstreuung ;o)

Ist im Prinzip auch
Quatsch, warum sollten sie gerade Jemanden „anpissen“ der 10
Km/h schneller fährt, wo es doch so viele gibt, die mit
Prüfbescheinigung 50(45) statt 25 fahren. Oder mit Klasse M
statt 50(45) 70 fahren.

Ich fahre mit meinen 50 Simson-ccm vollkommen legal gute 70 km/h (mit mehreren Tachos u Messvarianten ermittelt). Das Geheimnis is ne gute Gesamt-Einstellung (alle Lager gehen gut, Zündung, Vergaser, Kette, Bremsen optimiert…)

Gruß Julian

Gruss

Mutschy

Hallo Jakob,
danke für die ausführliche Info. Werde sie gleich mal meinem Bruder weitergeben. Der hat die Maschine noch sowie eine Hai.
Gruß Dirk

Hallo Julian,
wenn Du wirklich willst, das sie langsamer wird, musst Du auf
das Hinterrad nur ein größeres Kettenrad (1-2 Zähne mehr)
montieren.
Dann hast Du eine kleinere Übersetzung und wirst dadurch
langsamer.

Hi,
ich hab jetzt noch mal nachgeguckt, also wenn ich ein anderes Ritzel raufmachen würde, egal ob vorne oder hinten oder größer oder kleiner, wäre das laut meinen Prüfungsbögen ein Erlöschen der Betriebserlaubnis, da man das Übersetzungsverhältnis nicht ändern darf.

Gruß Julian