Alte Münze im Meer gefunden

Hallo!

Eine Freundin von mir hat vor einigen Jahre in Italien im Meer eine Münze gefunden. Jetzt würde ich ihr gerne helfen herauszufinden, ob diese etwas wert ist.

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 2,5cm und zeigt auf der einen Seite einen nach links blickenden römischen (?) Kopf mit vielen Haaren und Kette um den Hals. Um den Kopf herum schwimmen 4 Delphine.
Auf der anderen Seite sind vier Pferde, die einen Wagen mit Fahrer über eine Brücke ziehen. Darüber „schwebt“ noch eine Person.

Wie und wo kann man herausfinden was das für eine Münze ist und welchen Wert sie haben könnte?

Danke & viele Grüße,
Daniela

PS: Schicke auch gerne Fotos der Münze per Email zu.

Hallo!

Ich habe mal versucht die Münze zu fotografieren, hier die Bilder:

http://home.arcor.de/hvma40/

Vielleicht ist es dann leichter mir weiterzuhelfen.

Danke!

Hallo Daniela,

nachfolgend eine linksammlung zu dieser Form der sizilianischen Münzen. Gleich der erste link bietet die Möglichkeit den Zeitraum aus dem diese Münze stammt, etwas näher einzugrenzen, klicke hierzu einfach auf Image:

http://search.freefind.com/find.html?oq=Sicyl&id=825…

Viele Grüße
Eve*

Servus Daniela,

der Vergleich mit den Exempeln, die Eve verlinkt hat, lässt vermuten, dass es sich um eine Replik (vermutlich zwanzigstes Jahrhundert) handelt, so wie sie überall feilgeboten werden, wo antike Fundstätten in armen Ländern sind.

Auf der Seite mit der Quadriga nebst Nike ist auf dem von Dir abgebildeten Exemplar unter der Brücke im Wasser die Silhouette eines seltsam tollpatschig wirkenden Vogels zu sehen, die so - meine ich - nicht von Griechen dargestellt worden wäre, und die auch inhaltlich nicht zum Motiv passt. Auch die Anordnung der Delphine ist eigenartig unharmonisch.

Ferner sieht der Rand nicht grad so aus, als sei die Münze geprägt und dann im Gebrauch abgeschliffen.

Wenn ich als Andenkenhändler am Strand unter Touris unterwegs wäre, und an den verschiedenen Zugängen zum Strand einige Beamte der Guardia di Finanza sähe, wählte ich vermutlich auch diesen Weg für die Entsorgung der corpora delicti…

Schöne Grüße

MM