Alte münzen

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe letztens beim aufräumen verschiedene Münzen und Scheine gefunden.
Es handelt sich um belgische Franc und polnische Slotties,
Meine Frage ist sind die noch was wert bzw kann ich die eintauschen und dafür noch Geld bekommen? Oder sollte ich mal zum Münzhändler gehen,der mir dann vielleicht ein höheren Betrag ausszahlt als die Bank vielleicht?
Hoffe Sie können mir helfen

MfG
Daniel

guten tag, leider ist mir nicht bekannt, wie sich die anderen €-staaten bezüglich ihrer alten währungen verhalten. deutsche mark sind ja immer noch tauschbar. da der allgemeine service der banken immer weiter zurück gefahren wird, würden, falls die überhaupt fremdwährungen annehmen, die gebühren den wert der münzen sicherlich übersteigen. gebrauchte (also längere zeit im umlauf gewesene) kleinmünzen sind selten mehr wert, als den ursprünglichen zahlungswert. Belgien hat nur eine münzprägestätte, so dass sich das sammeln belgischer Münzen nur bei Gedenkmünzen lohnt. Zu den zloty kann ich leider überhaupt nichts sagen. Das Aufsuchen eines Händlers dürfte vergebene Mühe sein. Die halten sich mit solchem „Kleinkram“ nur ungern auf.Um vielleicht noch ein paar Cent zu bekommen, empfehle ich den 'Besuch größerer Flohmärkte: In irgendeiner Ecke findet sich bestimmt ein Händler mit ein paar Kleinmünzen, der Ihnen Ihre „Schätze“ abkauft. Ich selbst habe eine kleine Zigarrenkiste, die ich mit den finanziellen Resten früherer Reisen gefüllt habe. Als kleine Andenken können sie ja auch einen Zweck erfüllen. Ich hoffe hiermit dienlich gewesen zu sein, wünsche uns einen milden Winter
Ernst Bremer

MfG
Daniel

Hallo Dany83,
als Banker kann ich sagen, dass diese Scheine und Münzen (ohne Gewähr) so gut wie keinen Wert haben.
Einen Münzhändler zu fragen ist natürlich unbenommen.
Vorschlag von mir: Bei einem ähnlichen Fund habe ich den ganzen Schmarrn fotografiert und ins eBay gestellt.
Der erzielte Preis hat mich dann doch positiv verwundert. Es gibt anscheineind immer Sammler, die das eine oder andere Stück für ihre Sammlung brauchen und bereit sind, einen guten Preis zu zahlen.
Einen Versuch ist es allemal wert!

Hallo,

also ich würde dir www.geldwechsel24.de empfehlen die wechseln alle alten ex euro währungen und auch aktuelle währungen wie polnische zloty…
habe es auch schon probiert ging ziemlich fix

mfg