Alte Namen der Sternzeichen

Hallo Freunde,
soweit ich weiß, hatten früher die Sternzeichen andere Namen. Wenn ja, bis wann und wie hießen sie früher?

Danke schonmal
Uwe

naja zumindest haben sie halt lateinische namen, oder?

Gerhard

Hallo Gerhard,
die meine ich nicht. Auch keine englischen oder französischen :wink:, sondern die Übersetzung der alten babylonischen(?) Begriffe.

Ciao
Uwe

naja zumindest haben sie halt lateinische namen, oder?

Gerhard

Hallo Uwe,
den folgenden Text habe ich auf der hp der Astronomischen Vereinigung Augsburg gefunden. Demnach hatten anscheinend sehr viele Sternbilder/-zeichen schon immer die uns bekannten Namen.

>Sternglaube und Sterndeutung im „Zweistromland“

Die Chaldäer erstellten Kataloge der Sternbilder und ihrer relativen Örter. Als es endlich gelungen war, ihre Schriften zu entziffern, war man beim ersten flüchtigen Blick erstaunt, daß so zahlreiche ihrer Sternbilder die gleichen Namen trugen wie die unseren, z.B. Stier (Taurus), Zwillinge (Gemini), König (Regulus), Skorpion, Schütze (Sagittarius) usw. Die Beibehaltung der Namen beruht darauf, daß die Griechen sie von den Chaldäern übernahmen und an die Nachwelt weitergaben. Selbstverständlich hatten die Chaldäer auch Namen, die uns nicht überkommen sind.

Hallo Uwe,
Dr Erich Übelacker von dem Planetarium Hamburg kann da sicherlich helfen, oder wenn Du häufiger die Sendung „Sternenzeit“ im DLF um 16,55UHR täglich hörst, erfährst Du mehr.

Gruß Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,
guck mal hier, vielleicht wirst Du da f"undig:

http://www.astro.wisc.edu/~dolan/constellations/extr…

Ausserdem kann ich Dir ein wunderbares Buch ans Herz legen, n"amlich der ‚‚Atlas der Sternbilder‘‘ von Eckhart Slawik und Uwe Reichert (Spektrum Verlag).

Gruss, Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,
danke für den Link, der sieht vielversprechend aus (auch wenn ich im Moment keine Zeit hatte, dort zu lesen). Aber die Seite kriegt ein dickes bookmark!

Ciao
Uwe

Hallo Uwe,
guck mal hier, vielleicht wirst Du da f"undig:

http://www.astro.wisc.edu/~dolan/constellations/extr…

Ausserdem kann ich Dir ein wunderbares Buch ans Herz legen,
n"amlich der ‚‚Atlas der Sternbilder‘‘ von Eckhart Slawik und
Uwe Reichert (Spektrum Verlag).

Gruss, Steffi