ich hoffe die Rubrik hier ist einigermaßen korrekt…habe mich in letzter Zeit recht gut über die Entfernung von Narben informiert. Leider existiert keine Möglichkeit diese für immer weg zu bekommen.
Ich habe leider viele rel. kleine ( ca. 10cm lang ) Narben auf dem Ober- und Unterarm, welche ca. 10 Jahre alt sind ( habe mich damals selbst verletzt ). Diese sind Hypertrophe sehr blasse, weiche gut verheilte Narben ( Rasierklinge ).
Nun frage ich mich, ob diese Narben verschwinden würden, wenn man die ganze Stelle mit z.B. einem Bügeleisen verbrennt ?
um Gottes Willen, nein! Mit dem Bügeleisen würdest du alles nur schlimmer machen. Über den alten Wunde entstünde eine neue, die vermutlich ebenfalls wuchert, denn offenbar hat deine Haut einen Hang dazu; ganz zu schweigen von den Schmerzen, die das (unsinnigerweise) verursacht.
Inwieweit hast du dich denn über Narbenentfernung informiert bzw. hast du bislang irgendetwas unternommen, um die Narben etwas verblassen zu lassen?
Ganz verschwinden werden sie wohl nie, aber die Male gehören zu deiner Vergangenheit und sind somit - ob du willst oder nicht - ein fester Bestandteil von dir und deinem Körper.
informiert habe ich mich bisher nur übers Internet. Habe aber einen Hautarzt Termin nächste Woche. Und vermutlich werde ich dann eine Narbensalbe namens „Contratubex“ testen…allerdings wirkt das bei so alten Narben wohl nicht mehr.
Lasern bringt vorr. zu wenig und ist zu teuer. Micro- und normale Dermabrasion ist wohl auch nicht sonderlich effektiv und Operationen mit „Hauttransplantationen“ sind ebenfalls zu teuer.
Ich könnte in sofern besser damit leben, weil es eben auf einen Unfall zurück zu führen wäre und man nicht gleich als Psycho abgestempelt wird. Es ist ja bisher nur eine Überlegung.
Könnte es auch übertätowieren aber wer weiß ob mir das Tattoo in 10 Jahren noch gefällt ?
Die Frage ist nur, ob man dann bei der Verbrennungsnarbe die alten ( ganz ganz leichte ) hypertrophe Narben noch sehen würde ?
Macht euch keine Sorgen ihr Lieben. Ich mache nichts unüberlegtes Werde es dem Arzt auch vorschlagen…
Hi,
nein !
Ahh…wenn ich das lese wird mir ganz schlecht…
Geh erstmal zu einem Hautarzt oder einem plastischen Chirurgen und lass dich beraten was man machen kann damit die Narben weniger sichtbar sind.
Eine andere Möglichkeit wäre Camouflage Makeup - dafür gibt es spezialisierte Kosmetikerinnen.
Und wenn dein Leidensdruck jetzt so gross ist dass du schon mit derart brutalen Gedanken spielst um die Narben zu verstecken solltest du darüber nachdenken ob nicht ein paar Stunden beim Psychologen angesagt sind.
Ich habe leider viele rel. kleine ( ca. 10cm lang ) Narben auf
dem Ober- und Unterarm, welche ca. 10 Jahre alt sind ( habe
mich damals selbst verletzt ). Diese sind Hypertrophe sehr
blasse, weiche gut verheilte Narben ( Rasierklinge ).
Nun frage ich mich, ob diese Narben verschwinden würden, wenn
man die ganze Stelle mit z.B. einem Bügeleisen verbrennt ?
tolle Idee! Mal abgesehen davon, daß Verbrennungen äußerst schmerzhaft (da hast Du lange was von) sind, sehen Verbrennungsnarben auch viel schlimmer aus, als kleine weiße Narben.
Gegen Narben kannst Du nicht viel machen, aber so wie Du sie schilderst, könnte man sie problemlos mit Camouflage-Makeup abdecken, das ist sogar wasserfest.
Große Narben, bzw. unregelmäßige kann man nicht abdecken. Ich habe dellige Narben von einem Fixateur, die man mit nix überdecken o. ä. kann. Damit muß man halt leben. Trotzdem trage ich kurze Röcke, die Narben sind halt ein Teil von mir.
Ich empfehle Dir mal ein Gespräch bei einem guten Psychologen und obiges Make-up.
ich habe ebenfalls solche Narben von SVV, das Alter kommt auch ungefähr hin. Als Psycho abgestempelt hat mich bisher keiner (zumindest nicht deswegen), nur selten fragt jemand, woher die Narben kommen.
Ich würde mich an Deiner Stelle von einem Dermatologen beraten lassen (Infos aus dem Internet bringen einen nicht immer ans Ziel) und außerdem darüber nachdenken, ob Du mit den damaligen Problemen so richtig abgeschlossen hast. Diese Phase ist ein Teil von Dir und der Wunsch, sie komplett verschwinden zu lassen ist zwar teils verständlich, aber nicht unbedingt ein Zeichen von gesundem Umgang mit der Vergangenheit.
vielen Dank für eure Antworten.
Es war „nur“ eine Überlegung. Mehr nicht…werde nun mal zum Hautarzt gehen und mich beraten lassen, anschließend eventuell tatsächlich mal ein Gespräch mit einem Psychologen in Betracht ziehen um mal mit meiner Vergangenheit endgültig abzuschließen ( war niemals in Behandlung gewesen ).
Manchmal ist halt der direkte Weg nicht immer der Beste!
Mit der Camouflage werde ich wohl mal testen, ist allerdings ein komischer Gedanke sich als Junge zu schminken
PS: ein gutes hat das. Ich wurde beim Bund ausgemustert und musste auch keinen Zivildienst leisten hihi