Hallo,
ich habe gehört es soll eine Möglichkeit geben, alte Negative digitalisieren zu lassen. Kennt sich jemand damit aus und wo oder wie kann man es machen lassen? Was würde soetwas kosten?
MfG
Christina
Hallo,
ich hab mir den hier rausgesucht, man kann auch Probescans/Probeexemplare machen lassen, das finde ich sehr gut:
Grüße
Andreas
Hallo Christina,
http://www.enns-gmbh.de/enns/dia-scannen-info-preis…
http://www.filmscanner.info/Preise.html
Cheers, Felix
Hallo
Wollte nur auch noch kurz meinen Senf dazu geben
.
Bin gerade über den Tipp von Andreas gestoßen, bzgl. dem Angebot von www.dias-digital.de . Ich habe schon Erfahrungen mit der Firma Schack-Marketing gemacht und kann sagen, ich war sehr zufrieden. Kurz vorweg… das mit den Probescans (die übrigens kostenlos angeboten werden) sollte man besodners bei Negativen unbedingt machen. Ich habe von der Firma etwa 6.000 Dias machen lassen und im Anschluss etwa 2 1/2 tausend Negative. Prinzipiell kann ich sagen, dass man sich auf die Dias qualitativ besser verlassen kann. Ich habe selbst mal ein paar Test gemacht, mit meinem Scanner und war erschrocken, wieviel Kratzer bereits in den Negativen sind.
Das Tolle, bei Dias-Digital… die setzen einen Filter beim scannen ein, der die Kratzer stark reduziert oder sogar total verschwinden lässt. Warum sollte man den Service dann dennoch erstmal testen? Also es ist so, bei meinen 2500 Negativen hab ich einen guten Querschnitt aus dem was noch an Qualität in den Streifen steckt. Bei mir war es so, dass etwa 200 Negative schon richtig am Ende waren. Der Aufdruck, oder wie man das nennt, war teilweise schon richtig weg… logisch, dass da kein Filter mehr was bringen kann.
Ach ja, was ich noch erwähnen möchte. Bei den Preisen steckt noch eine Nachbearbeitung der Scans mit drin (außer bei den ganz billigen glaube ich). Schöne Sache bei den Negativen, ein Hammer aber bei den Dias. Ich hatte mir damals zuerst die Probescans auf der Website angesehen und habe nicht geglaubt, dass dieses Ergebnis wirklich zu erzielen ist, aber es stimmt. Die Bilder werden tatsächlich per Handarbeit nachbearbeitet.
Bei meiner Stückzahl wollt eich logischer Weise alles richtig machen und habe vershciedene Unternehmen getestet. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mir die richitgen ausgesucht habe.
Falls noch Fragen sind und ich sie beantworten kann… bitte fragt.
CU
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Hab sowas änhliches auch bereits in einem anderen Forum gelesen und werde meine Negative (nur eine Bruchteil von Deiner Sammlung) dort auch machen lassen…
Grüße und Danke
Andreas
Vielen Dank für die Rückmeldung, sie hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.
MfG
Christina