Alte Nikon FM - Neu Digi von Nikon

Hallo , habe eine alte Nikon FM mit z.b. 55 mm 1:1,2 Objektiv und 2 weiteren damals sehr teuren Objektiven. Kann ich jetzt einfach einen Nikon Body in digital kaufen und alles alte verwenden. Tschuldigung, aber bin Laie was die Digitalfotografie angeht, hab nur so’ne € 100,- zum Knipsen für die Firma. Danke für kurze Tips , Gruß, onno

Imho ja, aber die günstigeren Reihen der digitalen Nikons unterstützen wohl aber keine Belichtungsemssung. Bin mir aber nicht sicher, ob das Bajonett wirklich gleich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Onno,

gerade das 1:1,2/55mm - etwa sogar das Noct?!? - hat eine sehr große Hinterlinse, die für den Blendenhebel sogar ein Stück weit eingeschliffen wurde.
Ich fürchte, das passt nicht in die neuen Digi-Bajonette, es war ja auch schon bei den AF-Bajonetten schwierig bzw. nicht anzusetzen.

Du könntest aber sicher mal mit Deinen Objektiven in ein gutes Fotogeschäft gehen, Dir dort z.B. die D80 geben lassen und vor Ort die Objektive versuchen draufzutun.

Meint WB

Hi,

Schau lieber in die Dokumentation der jeweiligen Kamera, da steht genau drin, was funktioniert und wenn mit welcher Einschränkung.

Wenn das hintere Ende des Objektivs in den Spiegelkasten kann nämlich beim ausprobieren Kamera oder Objektiv Schaden nehmen.

Jens

Hi Jens,

genau das meinte ich mit „gutes Fotogeschäft“.

Dort hätten die ihm sicher das Ansetzen verboten, wenn bekannt wäre dass das zu Schäden führt!

Gruß
WB

Die D200 wäre eine gute Wahl da funktioniert dann auch die Springblende.
Hier steht alles was Du wissen mußt.

http://www.fotocommunity.de/info/Nikon_Bajonett

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]