Liebe Expterten,
wir haben letztes Jahr im Sommer ein altes Haus mit großem Grundstück und altem Baumbestand gekauft.
In dem Herbst haben alle 8 Apfelbäume (verschiedene alte Sorten, die mir bisher niemand identifizieren konnte) und der Birnbaum (Bürgermeisterbirne…sehr lecker!) getragen wie blöd.
In diesem Jahr aber tragen die Apfel- und Pflaumenbäume kaum etwas, und der Birnbaum (ca. 15m hoch) trägt bis auf 1-2 mickrige Früchte überhaupt nichts.
Dafür werfen alle Bäume jetzt schon ihr Laub ab, und die Apfelbäume auch schon einen guten Teil ihrer Früchte.
Ich hab die Apfelbäume im Frühjahr nur ein wenig (die tot aussehenden Äste) und den Birnbaum überhaupt nicht beschnitten, auch nicht gespritzt etc.
Gerade die abfallenden Blätter des Birnbaumes sind gelb-braun, aber heller als beim Birnengitterrost.
Ist da mit allen Bäumen auf Einmal was im Argen? Oder lag es einfach nur am unmöglichen Klima in Norddeutschland dieses Jahr, also: zu naß, keine Sonne, kalt?
Oder, ganz einfach: leiden alle Bäume nur an Alternanz, da sie letztes Jahr so viel getragen haben?
Danke schön und viele Grüße von einem Baum-Laien
Christian
Moin,
In diesem Jahr aber tragen die Apfel- und Pflaumenbäume kaum
etwas, und der Birnbaum (ca. 15m hoch) trägt bis auf 1-2
mickrige Früchte überhaupt nichts.
viele Obstbäume sind wechseljährig, sie tragen ein Jahr wie blöde und das nächste (deutlich) weniger.
Dafür werfen alle Bäume jetzt schon ihr Laub ab, und die
Apfelbäume auch schon einen guten Teil ihrer Früchte.
Meine Sauerkirschen sind dieses Jahr auch so drauf. Ernteausfall und Blattabwurf.
Dafür trägt ein Apfel so wiele Früchte, daß sie Äste fast brechen.
Woran das liegt kann ich Dir leider nicht sagen.
Gandalf
Hallo Gandalf,
viele Obstbäume sind wechseljährig, sie tragen ein Jahr wie
blöde und das nächste (deutlich) weniger.
ja, das meinte ich mit Alternanz.
Wäre schön, wenn es wirklich nur daran liegt. 
Gruß
Christian
Hallo Christian,
viele Obstbäume sind wechseljährig, sie tragen ein Jahr wie
blöde und das nächste (deutlich) weniger.
ja, das meinte ich mit Alternanz.
Wäre schön, wenn es wirklich nur daran liegt. 
liegt es.
Das mit dem Laubabwerfen liegt allerdings am trockenen Jahr.
Beobachte ich hier im Garten schon seit Ende Juli.
Es hat in der Bilanz einfach zu wenig geregnet,
wenigstens bei uns.
viele Grüße
Geli
Unsere Bäume haben in diesem Jahr auch nichts getragen (Kirsche genau 2 Früchte, Zwetschge ne Hand voll und Apfel gar nichts). Es lag wohl an der späten Kälte zur Zeit der Blüte. Ab ca. 9 Grad wollen die Bienen nicht mehr fliegen, so dass keine Bestäubung statt findet.
… Laubabwurf - es wird Herbst. Irgendwie früher als sonst. Die Tage sind bereits unsere Schwalben und die Staare in den Süden gereist.
Gruß,
Alexandra
Guten Tag,
ich kann eigentlich nur bestätigen, was die „Vorredner“ geschrieben haben.
Bei uns im Garten (Südhessen) hat die Zwetschge NULL Früchte, der Apfel (Goldparmäne) eigentlich normal, aber fast alle Früchte faulen am Baum und fallen ab, die helle Kirsche hatte kaum Früchte und die vorhandenen sind ebenfalls am Baum gefault. Auch die Weinrebe hat NULL Früchte. Laubabfall an den Obstbäumen für die Zeit wohl normal, aber eine große Glyzinie rund um einen Anbau zeigt abnormalen Laubabwurf (bereits gelb).
Liegt wohl in diesem Jahr an der abnormalen Witterung. Am besten abwarten, wie es nächstes Jahr aussieht.
Gruß - Walter VB
Danke an…
…alle Antworter fürs Beruhigen.
Dann wische ich mir mal den Angstschweiß von der Stirn und hoffe auf eine bessere Erne nächstes Jahr. 
Viele Grüße
Christian