Alte Ohrlöcher erneuern: Schießen oder stechen?

Ich habe mir als Teenager 5 Ohrlöcher im oberen Bereich des rechten Ohres schießen lassen.
Irgendwie habe ich immer mal einen Ohrring verloren, hatte kein Geld für neue und nun sind sie alle wieder zugewachsen.
Jetzt, knapp 10 Jahre später, hätte ich aber gern an den jeweiligen Stellen wieder Ohrlöcher.
Habe mich ein wenig erkundigt,
der Piercer sagt, man muss es stechen lasse, damit man den selben Stichkanal nutzen kann, Kostenpunkt 40,- pro Loch.
Der Juwelier sagt, wäre quatsch, man könne auch problemlos durchschießen. Kostenpunkt ca. 5 ,- pro Loch.
Will der Juwelier einfach nur Geld verdienen oder ist es wirklich so problemlos?
Sind 40,- pro Loch nicht etwas viel für, theoretisch „nur“ nen Ohrring?
Vielen Dank schonmal im voraus!

Hi Ellie,

Erstmal sehr gut dass Du Dich nicht gleich entschieden hast sondern Dich erst erkundigst.
Ich kann dazu nur sagen: der Juwelier hat keine Ahnung! Wahrscheinlich war er nur auf den schnellen Euro aus… Juweliere die Ohrlöcher machen, haben soweit ich weiß keine fundierte Ausbildung gemacht wie Piercer sie ablegen müssen. Dort lernt man wo Nerven verlaufen, wie man richtig sticht und pflegt.
Bei Deinen Ohrlöchern handelt es sich um den verknorpelten Teil des Ohres, den man mit einer Ohrlochschießmaschine eh nur unter fiesen Schmerzen durch kriegt. Da muss man echt besser ne Kanüle nehmen wie Piercer sie benutzen, damit man eben einen sauberen Stichkanal erzeugt und das Gewebe nicht übermäßig quetscht, denn das verzögert die Heilung zusätzlich. Außerdem kann man nur so die in Deinem Fall vorhandenen Löcher erneut sauber durchstechen. Ich empfehle Dir also lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür keine oder wenige Komplikationen zu haben und außerdem kannst Du bei einem Piercer auch immer vorstellig werden wenn die Heilung nicht gut laufen sollte oder anderer Schmuck eingesetzt werden soll. Vielleicht macht Dir einer für Deine mehreren Löcher ja auch einen besseren Preis als das einzelne Piercen kostet.
Wenn’s ums eigene körperliche Wohl geht lieber anständig machen, es gibt genug andere die mit verhunzten Tattoos und Piercings rumlaufen, nur weil sie nicht viel Geld dafür bezahlen wollten.
In diesem Sinne, alles Gute!

Jessi