Hallo,
ich habe hier mal eine generelle Frage, ist vielleicht mehr eine Diskussion, wer weiß…
Mich regt in letzter Zeit tierisch auf, dass Ersatzteile für ältere PCs zum Teil völlig überteuert sind. Da bieten irgendwelche Firmen, aber auch private Anbieter, alte Athlon XP CPUs für 40 Euro an- für dieses Geld bekommt man schon einen Pentium Dual Core oder zumindest fast (zumindest dann neu).
Das mag alles daran liegen, dass es immer deutlich besser ist, wenn man einzelne Teile aus - z.B. seinem alten Mobo- verhökert anstatt ein Bundle anzubieten- so ist auf anderen Gebieten (Auto) ja auch.
Jetzt habe ich hier selbst einen Haufen PC- Kram zum Verkauf herumliegen und frage mich, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, diese Dinge einzeln z.B. bei Ebay einzustellen.
Was 1990 noch nicht wirklich möglich war, ist heute aufgrund der Vielzahl von Prozessoren ja möglich geworden: Man kann für kleines Geld einen PC bekommen, mit dem man Briefe schreiben kann und ins Internet kommt.
Mich würde mal interessieren, wie andere das sehen, da ich mal davon ausgehe, dass es mittlerweile doch viele gibt, die nicht jeden PC- High Tech mitmachen wollen oder können bzw. auch gar nicht den letzten Schrei brauchen, da sie eben nur ein bisschen Office und Internet benötigen.
Und da stellt sich mir wieder die Frage, ob es zu rechtfertigen ist, dass man gerade für dieses Klientel Ersatzteile zu deutlich überhöhten Preisen anbietet…
Wie denkt ihr darüber?
Es grüßt
Hermann