(gerade ist meine Festplatte gestorben, deshalb habe ich Zeit mich mit sowas zu beschäftigen) - ich habe hier zwei alte PCs stehen - einer mit 486, der andere mit einem alten Pentium.
Bringt es was, die mit neuen Motherboards, Speichern, Prozessoren und Festplatten auszustatten (CD und Floppy sind da), oder sind neue Billig-PCs billiger? Ich brauche kein state of the art, bloss funktionierende Maschinen für Office und Internet.
Wenn es irgendwelche Grenzwerte gibt (Netzteil mindestens… oder so) oder günstige Teileanbieter, wäre ich für Info dankbar.
Hallo,
‚neuere‘ Boards haben meist Sound onboard. (Mein ‚alter‘ 400 hat das schon) Das bekommst Du wegen der fehlenden Löcher schwer in das alte Gehäuse.
Die alten Geräte sind sicher AT-Boards. Die netzteile passen nicht zu den XT-Boards. Die Stecker sind anders, haben unterschiedlich viele Pins.
Die alten Geräte haben meist sehr kleine Platten, die für ein modernes Windows nicht ausreichen.
Die Karten in den alten Boards sind oft ISA-Karten. Die neuen Boards haben höchstens einen, meist gar keinen ISA-Slot mehr. Die Grafikkarten sind jetzt onboard, oder AGP. Das gab es bei den alten Geräten auch noch nicht. …
… wenn ich das zusammen fasse, bleiben noch CD-Rom und Diskettenlaufwerk übrig, die Du verwenden kannst.
… wenn ich das zusammen fasse, bleiben noch CD-Rom und
Diskettenlaufwerk übrig, die Du verwenden kannst.
Wenn er Pech hat, hat er eines der dollen CD-ROM-Laufwerke die nur mit einer Creative Soundkarte liefen, da kein IDE-Anschluss. War bei 486ern garnicht mal so selten.
na ja, wenigstens habe ich die CD-Laufwerke nachträglich gekauft und sie haben IDE.
Aber sonst - klingt doch, als sollte ich die Teile komplett in die blaue Tonne stecken, oder?
Cheers, Felix
::… wenn ich das zusammen fasse, bleiben noch CD-Rom und
Diskettenlaufwerk übrig, die Du verwenden kannst.
Wenn er Pech hat, hat er eines der dollen CD-ROM-Laufwerke die
nur mit einer Creative Soundkarte liefen, da kein
IDE-Anschluss. War bei 486ern garnicht mal so selten.
na ja, wenigstens habe ich die CD-Laufwerke nachträglich
gekauft und sie haben IDE.
Aber sonst - klingt doch, als sollte ich die Teile komplett in
die blaue Tonne stecken, oder?
Cheers, Felix
Kann man so sagen. Aber öffentliche Instutionen (Schulen,Vereine,sonstige Ehrenamtliche) freuen sich vielleicht noch über solchen Schrott, solange er funzt und man mit Windows95 drauf Texte tippen kann. Das meine ich ernst.
Ich stand vor ca. 1 Jahr auch vor dem Wunsch,mein alten PC aufzumotzen.
War aber nicht mehr zu realisieren.Habe dann durch Zufall ein Nachrüstset entdeckt.Das Set bestand aus :Minitower - Motherbord - AMD 1300 - Sound onboard ( ist für Spiele aber nicht zu gebrauchen ) .Die Bauteile : CD-Rom , Diskettenlaufwerk oder andere Teile,werden aus dem alten PC übernommen.
Und ich bin heute noch sehr zufrieden.Oder du besorgst dir einen Gebrauchten.
Hier einmal die Seite.Vielleicht findest du das Richtige.Und ganz wichtig,die Verkäufer wissen was sie tun.
Bezüglich Vereine etc - die PCs sind nicht komplett, besonders ohne HD, das heisst man müsste in jedem Fall investieren. Einen Verein und eine Schule hab ich selber - denen will ich aber das alte Zeug so nicht zumuten.