Alte Pfaff Nähmaschine macht Probleme

die Pfaff 230 hat einen doppelt umlaufenden Greifer. Sehr robust übrigens! In diesem hat sich ein kleiner Fadenrest verklemmt, den man von aussen nicht sieht, der aber den Greifer so gründlich verklemmt, daß die ganze Maschine blockiert! Den Faden da rauszukriegen ist für einen Nähmaschinenmechaniker genau 10 Sekunden Arbeit, allerdings schwer zu beschreiben. Ich versuchs mal:
Die Maschine hat im verklemmten Zustand ein klein wenig Spiel undzwar soviel wie ihr der Mittelteilhalter Luft lässt (Der Mittelteilhalter ist die kleine Nase oberhalb des Greifers, er ist dazu da das Mittelteil des Greifers, in dem die Spulenkapsel steckt, festzuhalten, während sich der eigentliche Greifer dreht).
Ich drehe jetzt das Handrad nach hinten. Der Greifer dreht sich jetzt rechts und legt das verklemmte Mittelteil gegen den Halter. Das Mittelteil hat am rechten Innenrand eine Ausbuchtung, in diese lege ich einen größeren Schraubendreher. Das Handrad wird weiterhin nach hinten gedreht, mit dem Schraubendreher wird nun das Mittelteil mit relativ viel Kraft nach links gedreht. Das Mittelteil rutscht jetzt nach links bis es wieder gegen den Mittelteilhalter liegt, jetzt wieder das Handrad nach hinten und alles mehrmals wiederholen. Nach 4-5 mal geht der Greifer wieder leicht und irgendwo fällt ein Fadenfussel raus. Jetzt wird der Greifer geölt. Von Pfaff gibt es ein spezielles Greiferöl.
Biite nicht an der falschen Stelle Kraft ausüben, da der Greifer relativ empfindlich ist.
viele Grüsse
Rüdiger Schwaak