Mechanik konstruktion - meine alte Pfaff Nähmaschine macht Probleme

Hallo,

Ich habe eine alte Pfaff Nähmaschine 332. Ist auch noch in einem einwandfreien Zustand.

Gestern mitten während des Nähens tut es einen Schlag und die Maschine blockiert vollständig (nur minimales Spiel). Der Oberfaden hat sich in der unteren Spule verhäddert, ich konnte den Faden aber (ich hoffe vollständig) beseitigen.

Meine Untersuchung ergab:
In der Aufnahmevorrichtung für die Spule mit dem Unterfaden gibt es eine Vertiefung, in der ein Riegel eingerastet ist. Dieser hindert die Aufnahmevorrichtung und damit die ganze Maschine am Weiterdrehen. Eigentlich schaut es so aus, als sollte dieser Riegel exakt da hinein - aber damit dreht sie sich halt nicht mehr! Verbogen ist nichts, auch habe ich nichts gefunden, was eventuell im Rahmen irgendwelcher Montagetoleranzen verrutscht ist (Langlöcher o.ä.).
Demontiere ich den Riegel, dreht sich die Maschine wieder - aber die Nadel stößt bei Eintauchen jetzt gegen die Aufnahmevorrichtung.
Bei entnommerner Nadel geht scheinbar alles wieder, also scheint das Problem wirklich an dieser Stelle zu liegen, nicht irgendwo oben im Arm oder so.
Ich finde auch keine Vorrichtung, die eventuell den Riegel eigentlich zurückdrücken könnte (er ist auch recht massiv), keine gebrochene Feder, keine leeren Schraublöcher, keine Bruchstellen: Es sieht wirklich so aus, als solle das genau so sein - aber so näht sie halt, was sie aber vorher (seit viiiiieeeelen Jahren) problemlos tat.
Ich habe mittlerweile alles ausgebaut und wieder eingebaut. Das Timing von Nadel und Greifer passt überhaupt nicht mehr zusammen.

Kann mir jemand weiter helfen??

Viele Grüße
Strohweg

Strohweg hallo,
keine Ahnung, aber ploetzlicher Schlag waehrend des Naehens hoert sich nach einem Schraub- bzw. Keilbruch an. Ein Keil der eine bestimmte Hoehe-/ Paralellisierung von beweglichen Teilen gewahrleistete. Irgendwas ist nun versetzt und nun scheint der (an sich richtig sitzende) Riegel ein Problem zu sein. Versuche nun mit aller Geduld die Teile wieder zusammen zu montieren und achte dabei ob im oberen Teil an irgendeiner Stelle ein zylindrischer Keil Platz haette (durchgehende Bohrung oder exakt gegenueber liegende Bohrloecher)

augustus0221

Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Kenne mich mit Nähmaschinen nicht aus…

Hallo,

Ich habe eine alte Pfaff Nähmaschine 332. Ist auch noch

in

einem einwandfreien Zustand.

Gestern mitten während des Nähens tut es einen Schlag

und die

Maschine blockiert vollständig (nur minimales Spiel).

Der

Oberfaden hat sich in der unteren Spule verhäddert, ich

konnte

den Faden aber (ich hoffe vollständig) beseitigen.

Meine Untersuchung ergab:
In der Aufnahmevorrichtung für die Spule mit dem

Unterfaden

gibt es eine Vertiefung, in der ein Riegel eingerastet

ist.

Dieser hindert die Aufnahmevorrichtung und damit die

ganze

Maschine am Weiterdrehen. Eigentlich schaut es so aus,

als

sollte dieser Riegel exakt da hinein - aber damit dreht

sie

sich halt nicht mehr! Verbogen ist nichts, auch habe ich
nichts gefunden, was eventuell im Rahmen irgendwelcher
Montagetoleranzen verrutscht ist (Langlöcher o.ä.).
Demontiere ich den Riegel, dreht sich die Maschine

wieder -

aber die Nadel stößt bei Eintauchen jetzt gegen die
Aufnahmevorrichtung.
Bei entnommerner Nadel geht scheinbar alles wieder, also
scheint das Problem wirklich an dieser Stelle zu liegen,

nicht

irgendwo oben im Arm oder so.
Ich finde auch keine Vorrichtung, die eventuell den

Riegel

eigentlich zurückdrücken könnte (er ist auch recht

massiv),

keine gebrochene Feder, keine leeren Schraublöcher,

keine

Bruchstellen: Es sieht wirklich so aus, als solle das

genau so

sein - aber so näht sie halt, was sie aber vorher (seit
viiiiieeeelen Jahren) problemlos tat.
Ich habe mittlerweile alles ausgebaut und wieder

eingebaut.

Das Timing von Nadel und Greifer passt überhaupt nicht

mehr

zusammen.

Kann mir jemand weiter helfen??

Viele Grüße
Strohweg

Moin moin,
das kann ab und zu mal vorkommen. Ein
Nähmaschinenmechanikermeister hat die Problembehandlung
mal sehr anschaulich beschrieben. Schau doch mal unter:
/t/alte-pfaff-naehmaschine-macht-probleme/3458132/4
Viel Erfolg
Martin

Hallo,

Ich habe eine alte Pfaff Nähmaschine 332. Ist auch noch in
einem einwandfreien Zustand.

Gestern mitten während des Nähens tut es einen Schlag und die
Maschine blockiert vollständig (nur minimales Spiel). Der
Oberfaden hat sich in der unteren Spule verhäddert, ich konnte
den Faden aber (ich hoffe vollständig) beseitigen.

Da steckt definitiv noch was drin!

Meine Untersuchung ergab:
In der Aufnahmevorrichtung für die Spule mit dem Unterfaden
gibt es eine Vertiefung, in der ein Riegel eingerastet ist.

Das Ding gehört definitiv dorthin!

Dieser hindert die Aufnahmevorrichtung und damit die ganze
Maschine am Weiterdrehen. Eigentlich schaut es so aus, als
sollte dieser Riegel exakt da hinein - aber damit dreht sie
sich halt nicht mehr! Verbogen ist nichts, auch habe ich

Die dreht sich nicht mehr weil der Faden das Ding blockiert.

nichts gefunden, was eventuell im Rahmen irgendwelcher
Montagetoleranzen verrutscht ist (Langlöcher o.ä.).
Demontiere ich den Riegel, dreht sich die Maschine wieder -

Das ist keine Gute Idee! Wenn der nicht richtig eingestellt ist funktioniert die Maschine nicht richtig!

aber die Nadel stößt bei Eintauchen jetzt gegen die
Aufnahmevorrichtung.

Das Ding nennt sich Greifer!

Bei entnommerner Nadel geht scheinbar alles wieder, also
scheint das Problem wirklich an dieser Stelle zu liegen, nicht
irgendwo oben im Arm oder so.

Auf keinen Fall!

Ich finde auch keine Vorrichtung, die eventuell den Riegel
eigentlich zurückdrücken könnte (er ist auch recht massiv),

Nein der muß den Greifer in seiner Stellung halten!

keine gebrochene Feder, keine leeren Schraublöcher, keine
Bruchstellen: Es sieht wirklich so aus, als solle das genau so
sein - aber so näht sie halt, was sie aber vorher (seit
viiiiieeeelen Jahren) problemlos tat.
Ich habe mittlerweile alles ausgebaut und wieder eingebaut.
Das Timing von Nadel und Greifer passt überhaupt nicht mehr
zusammen.

Damit hast du die Maschine erst richtig kaputt gemacht.
Das entfernen des eingeklemmten Fadens währe für einen Fachmann nur ein kleiner Handgriff gewesen. So muß die Maschine wieder neu eingestellt werden!

Kann mir jemand weiter helfen??

Den besten Rat den ich geben kann ist nicht an Sachen herumschrauben von denen man keine Ahnung hat!
Da hilft jetzt nur noch die Maschine zu nem Nähmaschinenmechaniker zu bringen!