Alte Plattensammlung auffrischen

Hallo,

meine smarte Plattensammlung vorwiegend aus den 70-er Jahren will nach langer Zeit des Rumstehens in diversen Schränken und Regalen wieder gespielt werden, der Kauf eines Plattenspielers steht an. Nach kurzer Durchsicht der LP (ca. 120 Stück) sind mir zwei Punkte wichtig und ich würde mich hierzu über eure Erfahrungen und Tipps freuen:

  1. Die Scheiben erst einmal reinigen. Ich hatte irgendwo was von 2 Teile Wasser + 1 Teil Isopropylalkohol und Mikrofasertuch gelesen, scheint mir plausibel, ist das auch euch bekannt? Andere Ideen?
  2. Ebenso wie alte Bücher riechen die Teile muffig, wenn man sie aus dem Stapel zieht. Wie und womit könnte ich die Cover und Schutzhüllen auffrischen, ohne sie zu beschädigen?

Es sind jetzt sicherlich keine nennenswerten Sammlerstücke dabei, manche Platten und Cover sind stärker bespielt und andere mehr oder weniger neu. Bevor ich sie jetzt aber alle in die gute Stube einfach reinstelle, würde ich sie Stück für Stück aufpeppen und abspielen.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Einwickeln in Papier und dann in den TK-Schrank über Nacht oder 2 Nächte.
Klappt bei Büchern,also wird es auch bei den aus Papier(Karton) Covern wirken.
der Muff-Geruch verschwindet.
Schutzhüllen wirde ich nicht so behandeln, die werden m.E. auch nicht stinken. Das ist kein normales Papier oder es ist mind. kunststoffbeschichtet.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

Da meine Sammlung ähnlich aussieht hier ein paar Praxiserfahrungen.

Hier einfach mal beim großen Fluß nach " Schallplattenwaschmaschine" suchen. Die Teile fangen ab ca. 60,- an und besser als auf den empfindlichen Scheiben rum zu kratzen. Alles was „Alkohol“ enthält würde ich nicht auf etwas, was aus Vinyl/Plastik/etc. besteht drauf tun! Dann eher ganz wenig Spülmittel und danach mit destilliertem Wasser nachspülen.

Wie bereits erwähnt hilft hier die Kühlschrank Methode. Man kann hier auch gerne eine kleine Schüssel gemahlenen Kaffee mit in den Kühlschrank stellen das „saugt“ dann noch besser die Gerüche auf (klingt komisch, klappt aber. Altes Hausfrauenrezept).

Viel Spaß beim hören.

4 Like

Hallona
damals nahm man Lencoclean , was der Zusammensetzung sehr ähnlich war , aber ein Microfasertuch ist , glaub ich , nicht so gut , da eher Baumwollreste.
mfg Michael

1 Like

Danke für eure Tipps. Darauf aufbauend will ich nun folgendes machen:

  • Reinigen (einsprühen) mit Isopropanol-Alk, verdünnt mit destilliertem Wasser, Verdünnung ca. 1:4, und mit Kohlefaserbürste anstelle Microfaser die Rillen von Schmutz befreien. Eine „Waschmaschine“ lohnt für die wenigen Platten und wegen „Bude ausräumen statt einräumen“ nicht.
  • Geruch beseitigen will ich mit der Kühlmethode versuchen und parallel mit Natronpulver (alternativ Kaffee) in einer Plastikbox. Ersteres ist mit Verpackungsaufwand und Platzproblemen verbunden, zweiteres mit relativ langen Zeiten bis 72 Stunden lt. diversen Empfehlungen.

Nach dem Versuch werde ich dann entscheiden, wie die restlichen Platten bearbeitet werden.