Alte Post-Trenndose (Trd 59) demontieren?

Hallo,
wir sind neu in einer älteren Wohnung (Bj 70/80) und über dem Eingang befindet sich eine offene (ohne Deckel) Trenndose Typ Trd 59 - zumindest ist es das, was ich bisher rausgefunden hatte, auch wenn die relativ „dicken“ Kabel mich eher an Strom, als an ein Telefonsignal denken ließen.
Von der Trenndose geht ein Kabel zu einer Telefondose, an der dann ein Router angeschlossen ist. Es funktionert recht ordentlich und das wohl auch schon beim Vorbesitzer ohne Probleme. Es sieht halt recht bescheiden aus.

Soweit mir bekannt ist, benötige ich diese Trenndose heutzutage nicht mehr. Ist das richtig und darf ich diese einfach ausbauen? (Alternative wäre nur, mir irgendeine Abdeckung zu basteln.)
Wenn ja - also Demontage möglich - was ist die beste Art, im Hinblick auf DSL, die Kabel zu verbinden … Verdrillen? Wago? Lüsterklemme? … oder doch am Besten die Trenndose lassen?

Vielen Dank im Voraus!! (Sorry, ich komme nicht aus diesem Bereich und meine Beschreibung ist recht laienhaft.)

Scotchloc Einzeladerverbinder. Huch, die kann man sogar einzeln kaufen: https://www.reichelt.de/3m-scotchlok-0-4-0-7-mm--scotchlok-uy-p76495.html
Ein Telekomiker schwört hingegen auf das Verdrillen und Verlöten analog zum „Lineman Spleiß“.
Aus Sicht der DSL Verbindung - welche ja aus hochfrequenten Signalen bis 35 MHz besteht - wäre die kontinuierliche Beibehaltung der Verdrillung mit fortlaufend gleichbleibender Schlaglänge wümnschenswert. Aber wenn ich mir das vorgefundene Konstrukt so ansehe und bewundere, dass es trotzdem funktioniert, dann wollen wir mal nicht so pingelig sein.