Ich bin der Meinung, dass Dransfeld b. Göttingen früher
(zw. 1946 & 1960) die Postleitzahl „20b Dransfeld“ hatte.
-Wer hann mir das bestätigen ?
-Wer Hat Literatur ?
-Wo kann mann es nschlesen?
Gruß roger
Ich bin der Meinung, dass Dransfeld b. Göttingen früher
(zw. 1946 & 1960) die Postleitzahl „20b Dransfeld“ hatte.
-Wer hann mir das bestätigen ?
-Wer Hat Literatur ?
-Wo kann mann es nschlesen?
Gruß roger
Hallo Roger,
20b Dransfeld ist korrekt, bzw. war korrekt bis 1961
Die Einteilung mit 24 PLZ-Gebieten stammt noch aus dem Deutschen Reich. 20 war für Hannover und Braunschweig reserviert. Die Einteilung wurde nach dem Krieg leicht modifiziert, bis zur Einführung der vierstelligen (1961) verwendet. 20a und 20b gab es von 1950 bis 1961. 20a galt in Hannover und Hildesheim, 20b wurde im Bezirk Braunschweig verwendet (incl. Goslar, Einbeck, Göttingen usw) verwendet.
Bei Wikipedia gibt es diese alte Karte:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:LZ_…
Eine gute Quelle sind Briefmarken-Spezialkataloge. Im Internet gibt es eine Stempeldatenbank:
http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php
20b Dransfeld ist leider nicht drin, aber unter „Göttingen“ findest du in dieser Datenbank auch 20b-Stempel.
Andere Beispiele:
http://sv1.de/ratgeber/stempel-zeigen.php?a=1&c=624&i=0
Weitere Literatur dazu evtl. in alten Briefmarkenkatalogen (Stadtbücherei) oder beim Briefmarkensammlerverein.