Alte Programme bei Neuinstallation

Hallo,

ich habe vor, meine Festplatte zu formatieren und WinXP neu zu installieren.
Ist es irgendwie möglich, die Programme und Spiele auf der zweiten Partition ins neuinstalierte Windows aufzunehmen?
Oder muss ich sie auch alle erneuern?

Vielen Dank für Hilfe.

Grüsse

Jörg

Hi Jörg,

wenn die Spiele nichts in der Registry eintragen oder Dateien irgendwohin „installieren“, dann ist das möglich. Aber bei komplexen Spielen kommt man um eine Neuinstallation nicht drumherum.

Viele Grüße und viel Spaß beim Installieren.

Du kannst natürlich auf der anderen Partition immer die Installationsdateien liegen haben.

Cu
Jörg Peter

Hallo Jörg,
es gibt einfache Programme, die werden in einem beliebigen Verzeichnis installiert und laufen dort. Solche Programme kannst du natürlich hin und her verschieben. Sie laufen sogar auf einem USB-Stick.
Die meisten Windows-Programme werden beim Installieren jedoch an vielen Stellen im System verteilt. Außerdem werden von Windows viele Einträge in System-internen Dateien vorgenommen (Registratur, inf-Dateien …)
Kurzum, beim neu installierten Windows musst du auch die Anwendungsprogramme neu installieren. Schlimmer noch: Die Anwendungsprogramme müssen nach der Neuinstallation per Online-Update auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
„Das Kartenhaus muss wieder neu aufgebaut werden“
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Schlimmer noch: Die
Anwendungsprogramme müssen nach der Neuinstallation per
Online-Update auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
„Das Kartenhaus muss wieder neu aufgebaut werden“

Hallo,

und nochmal schlimmer: sie müssen gegebenfalls beim Hersteller neu aktiviert werden!

Gruss Reinhard

Hi Jörg,

du hast das vor…
also noch nicht getan.
Oder?

Wenn noch nicht, dann frage ich dich doch ganz einfach, WARUM willst du dein Windows plattmachen?
Läuft es - unreparierbar - nicht mehr stabil?
Ist ein Trojaner/Virus drauf?

Wenn keiner dieser Gründe zutrifft,
würde ich es nicht platt machen,
sondern mit Registry-Bereinigungs-Tools (wie TuneUp-Utilities z.B., die kostenlose Testversion reicht) säubern.

Und immer schön alle Programme und vor Allem Windows selbst auf dem aktuellsten Stand halten (Updates, Patches…).

Gruß
BT

Hallo BT,

du hast das vor…
also noch nicht getan.
Oder?

Nein.

Wenn noch nicht, dann frage ich dich doch ganz einfach, WARUM
willst du dein Windows plattmachen?
Läuft es - unreparierbar - nicht mehr stabil?

Eingentlich nicht, nur die ärgerlichen Macken häufen sich, z.B. funktionieren einige Spiele nicht, obwohl sie müssten und es auch früher getan haben.

Ist ein Trojaner/Virus drauf?

Antivir sagt nein.

Wenn keiner dieser Gründe zutrifft,
würde ich es nicht platt machen,
sondern mit Registry-Bereinigungs-Tools (wie TuneUp-Utilities
z.B., die kostenlose Testversion reicht) säubern.

Das werde ich mal versuchen. Was genau macht denn ein Registry-Bereinigungs-Tool?

Und immer schön alle Programme und vor Allem Windows selbst
auf dem aktuellsten Stand halten (Updates, Patches…).

Grüsse

Jörg

Hallo Jörg,

lade dir TuneUpUtilities runter, installiere die kostenlose Testversion für 30 Tage, das Programm erklärt was es alles kann.
http://www.tuneup.de/download/
Gruß
BT

Hi BT

lade dir TuneUpUtilities runter, installiere die kostenlose
Testversion für 30 Tage, das Programm erklärt was es alles
kann.

nicht alles. zB verschweigt es, dass man damit auch PCs tottunen kann.

SCNR

Außerdem, wenn einige Spiele/Programme nicht mehr laufen, nutzt Registryrumputzen und überflüssige Dateien löschen auch nicht mehr viel.
Da ist es tatsächlich sinnvoller, das System neu aufzusetzen.
Danach pflegt man sich zu wundern, wie schnell der PC plötzlich geht

Gruss
ExNicki

Hi,
ich mache das bei manchen Programmen immer so, dass ich den alten Ordner sichere, beim neuen Windows einmal neu installiere und den neuen Ordner durch den alten ersetze.
Gruß,
#.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]