gibt es da Seiten im Netz? Schließlich gabs ja da mechanische Lösungen (Hilfskontakt, Kontakte an einem Relais mit unterschiedlichen Schließzeiten…). Ich meine jetzt nicht die industriellen Lösungen, sondern eher die Relaisschaltungen vor vielleicht 100 Jahren, rein mechanische Sachen also. Da wurden ja Schaltungen gebaut, die heute nicht machbar sind, weil damals ja die Kontakte der Relais mit Hand justierbar waren. Alles erinnert irgendwie an „Kunstschaltungen“ um Relais aus Kostengründen oder Platz- und Strommangel zu sparen. So in der Richtung etwa.
nein, ich habe kein spezielles Problem. Es wäre einfach schön zu wissen, wie damals Probleme mit Relais gelöst wurden. Was anderes gabs ja nicht, von den Röhren mal abgesehen. Da wurden Relais in Kaskaden geschalten, die Kontakte so eingestellt, das um Millisekunden verzögert verschiedene Relais miteinander „kommunizierten“… Ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Eben die Technik, die Vorstellungen und die Realisierung von diversen Problemen.
Hallo Selorius,
ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Habe von 1955 bis 1959 eine Lehre bei der Post als Fernmeldehandwerker absolviert. Da haben wir unter anderem auch Relaistechnik von der Pike auf gelernt. Damals gab es z. Bsp. Telefonanlagen nur mit Relais aufgebaut. Es gab sehr unterschiedliche Relais mit unterschiedlichen Kontakten, die zeitverschoben (ms) schalteten. Diese Kontakte mussten wir peinlichst genau justieren. Auch abfallverzögerte, oder anzugsverzögerte Relais gab es. Es war insgesamt eine interessante Sache.
Hatte dann 1971, als die ersten IC’s kamen eine Modelleisenbahnanlage mit Relaistechnik aufgebaut, (Automatische Zugbeeinflussung) nachdem ein Kollege dies mit electronischen Bauteilen probierte und damals kläglich vesagte, da die Lokomotiven und Elektrische Weichen die IC’s
störend beeinflußten.
Mit den Relais hat es bestens funktioniert.
Heute ist die Electronik dementsprechend ausgefeilt und nicht mehr wegzudenken…
Hatte dann 1971, als die ersten IC’s kamen eine
Modelleisenbahnanlage mit Relaistechnik aufgebaut,
(Automatische Zugbeeinflussung) nachdem ein Kollege dies mit
electronischen Bauteilen probierte und damals kläglich
vesagte, da die Lokomotiven und Elektrische Weichen die IC’s
störend beeinflußten.
Mit den Relais hat es bestens funktioniert.
Heute ist die Electronik dementsprechend ausgefeilt und nicht
mehr wegzudenken…
Vermutlich lag es nur am Aufbau und an der Stromversorgung.
Wenn man von der Relaistechnik kommt, ist es ungewohnt, dass 1ns Störimpulse das ganze Schaltwerk umwerfen.
Zudem wird auch jeder mechanische Schalter zu einem Impulsgenerator