Ich habe gehört das eine alte private Rentenversicherung seine Steuerfreiheit verlieren kann.
Folgendes Szenario:
Priv. Rentenversicherung aus dem Jahr 1995 soll nach zwölf Jahren Beitragsfreigestellt werden. Bisher waren ja die „Gewinne“ / Rente Steuerfrei. Nach der Beitragsfreistellung soll aber angeblich dieses nicht mehr der Fall sein. (aber erst wenn mehr als 2 Jahre Beitragsfreigestellt?)
Was ist denn da dran?
Wenn in dem Szenario, die Beiträge auch regelmässig für 12 Jahre bezahlt worden sind, ist die Kapitalversicherung erstmalig steuerfrei. Wenn danach die Entscheidung getroffen wird, diese beitragsfrei zu stellen ist das unkritisch bis zum Ablaufdatum. Da passiert dann so nichts steuerschädliches. Erst bei Entnahmen vor der Mindestlaufzeit (bezahlte) von 12 Jahren (auch bei 5J. Einzahlung+7J. Ruhen Modell, was hier nicht angesprochen wurde).
Also ist die zwölf die Magische Zahl.
Dann sag ich mal, jemand hat von 07.1995-12.2007 (also über 12 Jahre) monatlich eingezahlt. Stellt dann die Versicherung Beitragsfrei und läßt sich dann 2030 die Versicherung auszahlen oder bezieht dann seine monatliche Rente (macht das einen Unterschied)
Für die Beitragsfreistellung eigentlich die 5 für die Entnahme die 12.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und bei Rente die steuerpflicht gem. Leibrentenbetsuerung nach EStDVo - die dann gültige!
Thorulf Müller
P.S.: Zur Frage - fragen Sie in zig Jahren wieder, wenn es soweit ist!
wenn Sie nach Beitragsfreiheit wieder beitragspflichtig machen, dann gelten ggf. neue Regeln - Fiktive Fragen (nehmen wir mal an) sind irregulär, es sei Sie wären Azubi oder Studi!
Ha!!!
es heisst ESTDV!!!
da hat das o nichts zu suchen!!!
(-:
Grüße
H.
es heisst ESTDV!!!
da hat das o nichts zu suchen!!!
Sorry - EStDV - das o war vertippt, aber das hält Dich ja nie von Häme ab. Wo sind die konstruktiven Beiträge von Dir - oder ein neuer Forentroll, der nur Müller „schlecht“ machen will. Das gelingt Dir nicht, weil es abperlt!
Tag,
das war nurn Spass. Lass mich doch auch mal einen Fehler finden.
Im Internet kommt einfach einige spezielle Arten von Humor nicht so ganz rüber…
(-:
In diesem Sinne, bis demnächst.
Grüße
H.