Alte Rollläden mit Stoffschnur zum aufwickeln

Hallo Zusammen. Wir haben uns ein Haus gekauft. Jetzt haben wir doch Probleme mit den Rollläden. es sind gaaanz alte Rollläden, welche mit alter dünnen Stoffschnur hochzuziehen, bzw. abzulassen sind. dies aber mehr schlecht als recht. klemmen hinten und vorne. manche gehen gar nicht wirklich. Wie kann ich das Problem lösen? denke müssen neue Rollläden rein. passen in diese alten Kästen moderne Läden, oder reicht neue Schnur? Hoffe weiß jemand Rat, welche vielleicht auch kostengünstig ist B-)

Neuer rollladengurt das reicht

Hallo Feuerengel73,
grundsätzlich brauchen neue Rollläden weniger Platz als der alte, aber es ist die Frage des Antriebes, ein neuer Gurtzug braucht ca. 60 mm Platz neben dem Rollladen und sollte dann mindestens neben dem Fensterflügel oder auf der Wand sein damit die Zuggurte nicht schräg läuft, das gilt für einen 23 mm Gurt.
Ein sogenanntes Minisystem braucht weniger Platz dafür aber eine Lagerung der Welle die zum System passt.
Sicher ist es auch möglich das alte System wieder gangbar zu machen das bedeutet
alle Teile müssen frei beweglich sein und der Schnurzug muss leichtgängig sein, ohne nähere Beschreibung ist eine Fehlerdiagnose schlecht möglich.
Mit freundlichen Grüssen
Rolltech

Hallo Zusammen. Wir haben uns ein Haus gekauft. Jetzt haben
wir doch Probleme mit den Rollläden. es sind gaaanz alte
Rollläden, welche mit alter dünnen Stoffschnur hochzuziehen,
bzw. abzulassen sind. dies aber mehr schlecht als recht.
klemmen hinten und vorne.

hmmm…müsst dann eohl irgendwie auseinander gebaut werden. wobei mir ein moderner gurt lieb wäre. das gewickel da nervt schon :smile: naja…aber für den anfang wäre ja schon mal gut wrnn man sie runter bekommt und dann auch wieder hoch. also fehler scheint zu sein dass die rollläden klemmen, weniger an der sSchnur

Hallo Feuerengel73, so ein Rollladen kann entweder beim aufwickeln im Kasten streifen, seitlich an der Führungsschiene oder in seltenen Fällen auch an Farbnasen in der Führungsschiene.
Ich habe es auch schon erlebt dass die Welle im Kasten in den Lagern schwer läuft, aber sonst gibt es nicht so viele möglichkeiten.
Grüsse Rolltech

hmmm…müsst dann eohl irgendwie auseinander gebaut werden.
wobei mir ein moderner gurt lieb wäre. das gewickel da nervt
schon :smile: naja…aber für den anfang wäre ja schon mal gut

also ich denke er streift im kasten. wie kann ich das am besten beheben?

Hy Feuerengel73,
entweder streifts an der Isolierung, oder so ein Panzer altert auch wickelt er durch Staub und Schmutz schlechter (dicker) streift er desshalb.
Gruss Rolltech

also ich denke er streift im kasten. wie kann ich das am
besten beheben?

ich werde mal nachsehen wenn ich dort bin und gegebenenfalls versuchen die fphrungschiene und oben im Kasten sauber zu machen.

Natürlich geht das. Alle Teile für Rollladen gibt es. Bei Renovierung immer gleich mit Motor. Das rechnet sich schon weil es viel besser zu isolieren ist. Ein cooles Tauschprogramm gibt es bei www.chamberlain.de kaufen dann im Baumarkt.

Du kannst in die alten Kästen problemlos neue Rollläden einbauen.
Evtl. müssen die Lagerhalter für die Rollladenwelle bzw. die Rollladenwelle selber getauscht werden.
Neue Schnur gibt es auch zu kaufen.
Es ist auch möglich die Rollläden elektrisch zu betreiben.

hmm…gibt es das im Baumarkt…werde mich mal schlau machen. vielen dank :smile: