Alte Rose verschenken

Guten Abend liebe www-ler,

Wie üblich habe ich eine saublöde Frage parat. In unserem Garten steht ein recht altes Rosengewächs. Fragt mich bitte nicht was genau. Das Gewächs steht dort seit etwa 15-20 Jahren und ist etwa 2,50 bis 3 m hoch. Ich mag keine Rosen und habe einer Bekannten davon erzählt dass ich das Teil entsorgen will. Sie schrie auf und meinte, dass sie dann gerne Adoptivmutter der nicht genauer bekannten Pflanze werden möchte und ein Plätzchen in ihrem Garten finden würde. Geht sowas überhaupt? Wenn meine Bekannte sich umsonst mit dem Ausbuddeln rumquälen würde fänd ich das schon schade.

Bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen. Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Restabend/gute Nacht allerseits.

Liebe Grüße,
Conny

Guten Morgen,

Wie üblich habe ich eine saublöde Frage parat. In unserem
Garten steht ein recht altes Rosengewächs. Fragt mich bitte
nicht was genau. Das Gewächs steht dort seit etwa 15-20 Jahren
und ist etwa 2,50 bis 3 m hoch.

Klingt nach Park- bzw. Strauchrose. Und nach einer guten, robusten Sorte.

Ich mag keine Rosen

wenn es so ist, ist es so.

und habe
einer Bekannten davon erzählt dass ich das Teil entsorgen
will.
Sie schrie auf

ich schreie auch, aber trotzdem: es ist Deine Entscheidung. Du musst tun, was Du für richtig findest

und meinte, dass sie dann gerne
Adoptivmutter der nicht genauer bekannten Pflanze werden
möchte und ein Plätzchen in ihrem Garten finden würde. Geht
sowas überhaupt?

das geht! Der Zeitpunkt jetzt ist allerdings schon etwas ungünstig. Herbst, kurz nach dem ersten Frost wäre optimal.

Wenn meine Bekannte sich umsonst mit dem
Ausbuddeln rumquälen würde fänd ich das schon schade.

je nu! Ausbudddeln muss sein, denn wenn Du die Rose loswerden willst. Und wenn Deine Bekannte das Wagnis des Neusetzens eingehen will, lass sie doch. Wichtig bei solchen Operationen ist eigentlich nur ein radikaler Rückschnitt, sowohl der Triebe oberirdisch, wie der Wurzeln.
Und ansonsten im neuen Garten ausreichende Bewässerung und viel Geduld.

viele Grüße
Geli

Guten Morgen Geli,

Danke für die Antwort. Ich weiß allerdings nicht ob ich die Rose so lange stehen lassen möchte. Es mag blöd klingen, aber ich hab da so ein Kindheitstrauma in Sachen Rosen und will unbedingt einen rosenfreien Garten. Außerdem steht sie direkt an unserem stark reparaturbedürftigen Zaun. Mal sehen, was ich mache. Ob die weiche Stelle in meinem Herz siegt oder nicht werde ich sehen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag,
LG Conny

Hallo,

es ist deine Entscheidung. Aber eine so alte und offenbar noch gesunde Rose über die Klinge springen lassen, nur weil man nicht 3-4 Monate Sommer abwarten kann, finde ich schon einen Frevel. Wenn du den Anblick nicht ertragen kannst, stell einen Sonnenschirm davor :wink:

LG Petra

2 „Gefällt mir“

Moin,

Es ist nicht der Anblick. Als ich etwa 6 Jahre alt war hat sich meine Mutter beim Unkraut rupfen die Stirn an einer sehr alten und großen Kletterrose so aufgerissen, dass ihr das Blut quer durch das Gesicht, sogar durch das Auge lief. Das war für mich der absolute Horror. Ich will einfach keine Rosen mehr um mich haben. Ich seh immer wenn ich diese große Rose sehe das Bild von meiner blutenden Mom vor mir. Das macht wirklich wenig Spaß…
Und nein, ich lege mich nicht auf die Couch um die Rose zu retten ^^

LG Conny

Literaturempfehlung
http://tinyurl.com/376dm4h
Hier gibt es sogar eine Leiche unter einem alten Rosenstock :smile:

Viel Spaß wünscht
Miss E. Tat

Hallo,

Na super, aber immerhin lag sie nicht unter meiner Rose ^^ Bestimmt war die Rose der Mörder…

LG Conny

Hallo Conny,

Es ist nicht der Anblick. Als ich etwa 6 Jahre alt war hat
sich meine Mutter beim Unkraut rupfen die Stirn an einer sehr
alten und großen Kletterrose so aufgerissen, dass ihr das Blut
quer durch das Gesicht, sogar durch das Auge lief.

Kenne ich. Mich hat vor 2 Jahren eine Bobby James versucht zu skalpieren. Und daher aus Erfahrung: eine kleine Verletzung im Bereich des Gesichts oder des Haaransatzes sieht wesentlich blutiger aus, als sie ist.

Das war für
mich der absolute Horror. Ich will einfach keine Rosen mehr um
mich haben. Ich seh immer wenn ich diese große Rose sehe das
Bild von meiner blutenden Mom vor mir. Das macht wirklich
wenig Spaß…

wenn es so ein Trauma ist, solltest Du nach der Entfernung der Rose zusätzlich fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Und nein, ich lege mich nicht auf die Couch um die Rose zu
retten ^^

ich sagte, es sei günstiger im Herbst. Ich sagte nicht, Du müsstest auf jeden Fall und unbedingt bis dahin warten. Gerade regnet es überall in Deutschland = gutes Verpflanzwetter.

Bonne chance
Geli

Hallo,
wenn Du die Rose ausbuddelst unbedingt kurz stutzen - kurz heißt 1-2 Hand breit vom Grün stehen lassen und 1-2 Hand breit von den Wurzeln stehen lassen - die neu gesetzte Pflanze muss erst wieder Wurzeln bilden. Ist zu viel Grün oben drüber, dann vertrocknet sie bei Sonne und Wind egal zu welcher Jahreszeit- dh ggf auch die neu gesetzte Pflanze jetzt um die Jahreszeit etwas beschatten und gießen, gießen, gießen.

Beim Ausgraben darauf achten, dass möglichst viele von den ganz feinen Wurzeln erhalten bleiben. dh etwas weiträumiger ausgraben und dann die Pflanze am neuen Standort richtig einschlämmen, dass die feinen Wurzeln direkt Kontakt zur Erde bekommen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Rose erst einmal in einem kühlen dunklen Raum gut gewässert in eine Tüte eingepackt liegen zu lassen - bilde mir ein, dass das die Triebbildung beschleunigt hat - kann aber auch nur Zufall sein.

Beim Einpflanzen keinen Dünger verwenden - sie wurzelt sonst nicht so stark, und vorm pflanzen mindestens 12 Stunden gut wässern.

Denkt dran - da wo eine Rose stand, kann 5-6 Jahre keine andere Rose gesetzt werden.

Gruß und viel Erfolg!
Alexandra

Hallo Alexandra,

Oh, das ist gut zu wissen, dass da dann so lange keine Rose gesetzt werden darf. Ich will nämlich nie wieder eine irgendwo haben ^^

Was machen die Erdbeeren? Ich wünsch Dir eine üppige Ernte!!!

LG Conny

Hallo Geli,
och, wenn die letzten Rosen weg sind hab ich ja nichts zu befürchten ;o)

Und zum Wetter: Wir hatten heute T-Shirt-Wetter, es war so schön!!!

Sonnige Grüße,
Conny

Erdbeeren
Erdbeeren sind super angegangen - bis auf eine, welche dem Unkraut zum Opfer gefallen ist - und bilden schon fleißig Ausläufer und wunderschöne Blüten. Die Pflanzen sind jetzt so 30 cm hoch und echt kräftig. Bin gespannt wie sie schmecken und hoffe, dass ich eine ab bekomme.

Ach ja - ich habe auch alle Rosen raus geworfen, weil ich denen nichts abgewinnen konnte und jetzt habe ich mir doch die eine oder andere wieder in den Garten geholt. Einige kleine Bodendecker und einen Hochstamm im Kübel - alle so stehend, dass niemand mit ihnen in Konflikt kommt - - - -und es gibt mittlerweile auch Züchtungen ohne !!! Dornen.

http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/stachellose_r…

Gruß,
Alexandra

Hui, das mit den Erdbeeren klingt toll. Denk mal bitte beim probieren ganz dolle an mich. Vielleicht schmecke ich ja dann telepathisch auch was.

Und mein Garten wird definitiv rosenfrei bleiben. So richtig toll finde ich die eh nicht, da sind mir Fresien zum Beispiel vom Duft her und auch optisch tausendfach lieber. Optisch noch viele mehr. In Sachen Duft liegen halt Fresien und Flieder für meinen Zinken ganz weit vorne.

LG Conny