Liebe Ann,
ich habe mit der rose einen toten baum bewuchert und sie
blühte auch letztes jahr ganz nett
(http://www.annjabusch.de/rose.JPG).
dieses jahr sind wieder lauter knopsen da, die in den nächsten
tagen wohl aufgehen werden.
auf Grund der Farbe und Form der Blüten hast Du eine moderne, vermutlich öfter blühende Kletterrose
aber wie bekomme ich mehr „fülle“ in die rose? sie sollte
buschiger wachsen, eine regelrechte „baumkrone“ bilden.
geschnitten habe ich sie bisher noch nicht. sollte ich?
für moderne Rosen gilt - sie blühen alle am jungen Holz. Was im Frühjahr rot als Trieb kommt, schenkt uns im Mai/juni Blüten.
Schneidest Du nicht, setzt sich dieses Spiel immer wieder fort. Die Exblütentriebe entwickeln ihrerseits neue rote Triebe, die blühen wieder etc.
Irgendwann hat so ein nie geschnittener Rosenbusch so viel Gewicht, dass es ihn im Bogen zur Erde zurückzieht.
Wenn Du also eine üppig blühende Baumkrone haben willst, brauchst Du eigentlich nur zu warten und notfalls für einen kräfigen Sicherungsstrick zu sorgen.
Nur - eine Kultur-Rose funktioniert ungefähr genauso wie ein Kulturobstbaum.
Um Krankheiten vorzugeuben ist es günstiger, ihr wenigstens etwas Luft zu verschaffen.
Triebe, die in die Krone der Kletterrose hineinwachsen, sollten entfernt werden.
Triebe, die sich überkreuzen ebenfalls.
Alles, das nach außen geht, ist okay.
Notfalls kann man vorsichtig in die richtige Richtung lenken, durch Anbinden, notfalls belasten (Kieselstein an einen Trieb binden)
… und wenn es „unten herum“ zu kahl aussieht, hilft entweder eine vor die Kletterrose gestellte Park- oder Buschrose oder immer wieder als Rosenbegleiter empfohlen: Klematis.
viele Grüße
Geli, deren Rosen im rauen Klima meiner Heimat dieses Frühjahr einen harten Stark hatten