@geli: ich habe eine frage zur kletterrose

hallo,

die frage geht natürlich an alle. aber von geli weiß ich nun mal, dass sie eine besonders schöne kletterrose hat, drum spreche ich sie namentlich an.

ich habe mit der rose einen toten baum bewuchert und sie blühte auch letztes jahr ganz nett (http://www.annjabusch.de/rose.JPG).
dieses jahr sind wieder lauter knopsen da, die in den nächsten tagen wohl aufgehen werden.

aber wie bekomme ich mehr „fülle“ in die rose? sie sollte buschiger wachsen, eine regelrechte „baumkrone“ bilden. geschnitten habe ich sie bisher noch nicht. sollte ich?

für tipps dankbar
ann

Hallo Ann: die verblühten Rosen immer entfernen weil der Strauch sonst die ganze Kraft für die Samenbildung braucht.Dies gilt auch für andere Blumensträucher.
gruß
Karl-Heinz

Liebe Ann,

ich habe mit der rose einen toten baum bewuchert und sie
blühte auch letztes jahr ganz nett
(http://www.annjabusch.de/rose.JPG).
dieses jahr sind wieder lauter knopsen da, die in den nächsten
tagen wohl aufgehen werden.

auf Grund der Farbe und Form der Blüten hast Du eine moderne, vermutlich öfter blühende Kletterrose

aber wie bekomme ich mehr „fülle“ in die rose? sie sollte
buschiger wachsen, eine regelrechte „baumkrone“ bilden.
geschnitten habe ich sie bisher noch nicht. sollte ich?

für moderne Rosen gilt - sie blühen alle am jungen Holz. Was im Frühjahr rot als Trieb kommt, schenkt uns im Mai/juni Blüten.
Schneidest Du nicht, setzt sich dieses Spiel immer wieder fort. Die Exblütentriebe entwickeln ihrerseits neue rote Triebe, die blühen wieder etc.

Irgendwann hat so ein nie geschnittener Rosenbusch so viel Gewicht, dass es ihn im Bogen zur Erde zurückzieht.

Wenn Du also eine üppig blühende Baumkrone haben willst, brauchst Du eigentlich nur zu warten und notfalls für einen kräfigen Sicherungsstrick zu sorgen.

Nur - eine Kultur-Rose funktioniert ungefähr genauso wie ein Kulturobstbaum.
Um Krankheiten vorzugeuben ist es günstiger, ihr wenigstens etwas Luft zu verschaffen.
Triebe, die in die Krone der Kletterrose hineinwachsen, sollten entfernt werden.
Triebe, die sich überkreuzen ebenfalls.
Alles, das nach außen geht, ist okay.
Notfalls kann man vorsichtig in die richtige Richtung lenken, durch Anbinden, notfalls belasten (Kieselstein an einen Trieb binden)

… und wenn es „unten herum“ zu kahl aussieht, hilft entweder eine vor die Kletterrose gestellte Park- oder Buschrose oder immer wieder als Rosenbegleiter empfohlen: Klematis.

viele Grüße
Geli, deren Rosen im rauen Klima meiner Heimat dieses Frühjahr einen harten Stark hatten

danke, geli! :smile:
und eine frage noch:
wann sollte man die rose am besten beschneiden?

liebe grüße & noch mal vielen dank
ann

Hallo Ann: die verblühten Rosen immer entfernen

aha. mit dem hubschrauber, oder wie?

gruß
ann

oh bitte, keine Ursache, immer wieder gerne ;:smile:)

und eine frage noch:
wann sollte man die rose am besten beschneiden?

prinzipiell ist das einem Gehölz ganz egal.
Jeder Schnitt ist eine Verletzung, die von Rose, Haselnuss oder was immer geheilt werden muss.

Das geht am besten bei halbwegs warmen und sonnigem Wetter, dann kann die Schnittfläche nämlich schnell abtrocknen. Und Frost sollte natürlich nach Möglichkeit auch nicht gerade herrschen.

Ich habe letzten Sommer der Not gehorchend eine seit Jahren nicht beschnittene und darum unter ihrer Eigenlast zu Boden gebogene Strauchrose „bayreuth“ an unserer Terrasse im vollen Blütenflor kurzerhand überall dort gestutzt, wo mir die Rosen in Büscheln ins Gesicht hingen.

Die Rose hat auf die Maßnahme nicht übel genommen.
Im Gegenteil, sie wächst und wächst und wächst.
Mittlerweile ist sie in der Dachrinne. Bayreuth mit „Sport“ = spontaner Kletterrosenwuchs

viele grüße
Geli

nochmal danke! :smile:
wird zeit, dass du mal meine rosen angucken kommst!

liebe grüße
ann