Kletterrose im Baum?

Hallo liebe W-W-W-ler,

vor kurzem erzählte mir jemand von einer Kletterrose die an Bäumen hinauf wächst.Es fiel der Name „Rempler“. Habe ich noch nie gehört.
Es soll sich um eine alte englische Rosensorte handeln.

Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir eine gute Sorte empfehlen?

Vielen Dank!

Lea

Hallo
Es sind hiermit die Rambler-Rosen gemeint. Dies sind meist einmalblühende, mit langen und biegsamen Trieben ausgestattete Kletterrosen. Diese können sehr hoch klettern und eignen sich dafür bestens in Bäume zu klettern. Sorten wären Pauls Himalayans Musk oder Rambling Rector…Es gibt noch unzählig viele Ist halt Geschmackssache.
Gruss Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Detlef,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!
Damit kann ich jetzt etwas anfangen und auf die Suche gehen.

Könntest Du mir noch sagen ob die von Dir empfohlenen Sorten duften oder mehr durch die Blüte bezaubern?

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße

Lea

Hallo
Rambling Rector duftet sehr gut. Pauls H. besticht eher durch die enorme Wuchskraft. Aber alles ist wie gesagt reine Geschmackssache. Es gibt viele gute und wohlriechende Ramblerrosen. Versuch Dein Glück einfach mal bei den zahlreichen Rosenzüchtern, auch hier im Internet, Rosen Kordes, oder Schultheiss, Kalbus etc.
Dort sind auch die Rosen genau beschrieben.
1000 Grüsse Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Guten Morgen Detlef,

danke für die Hinweise! Nun werde ich mich gleich einmal im Internet schlau machen.
In meinem Garten steht ein sehr alter Kirschbaum dessen Äste nur noch teilweise belaubt sind. Andere sind abgestorben. Doch fällen möchte ich ihn nicht. Eine Rose kann ich mir in ihm sehr gut vorstellen. Zumal unter dem Baum mein bevorzugter Ruheplatz ist.

Einen schönen Tag für Dich!

Blumige Grüße von Lea