Servus, liebe Wissende,
in meinem Innenhof – von Hauskante zu Hauskante ca.35 m - steht auf der einen Seite ein Wildrosenstrauch – einmal weiß-blühend, dann Hagebutten und schön, sonst nix – auf der vis – à- vis Seite steht seit ca 20 Jahren eine (bis vor einem Jahr) prachtvoll rot blühende Kletterrose – gesund und munter.
Voriges Jahr bekam die Kletterrose plötzlich einen „Kinderzweig“ – weiß - und nur einmal blühend – auf den ersten Blick ein Kind des vis-à-vis stehenden Wildrosenstrauchs.
Ich hab den Trieb – zugegeben schweren Herzens – brutal ausgerupft – und dachte, die Sache sei erledigt.
Heuer habe ich einen prachtvollen, zweifärbigen Kletterrosenstrauch – wobei die Kinder der Wildrose schon verblüht sind, die der Kletterrose kräftig weiterblühen – aber halt nur die Hälfte des Rosenstrauchs.
1.Frage, die auch der Profi-Gärtnerfreund nicht beantworten konnte: wie machen die beiden Kinder?? Also wie entstand der Zwitter? Und wieso nach 20 Jahren?
2.Frage: Krieg ich die Kinderchens wieder los, wenn ja, wie und wenn nein, wie geht es weiter? In ein/zwei Jahren einen kompletten weißen Wildrosenstrauch? Oder auf Jahre einen (österreichisch) rot-weiß-roten?
Es soll kein Streit entstehen…*lächel* – ich finde das irgendwie schön, originell und wenn die Natur es so will, soll’s mir Recht sein – mich interessieren nur die Umstände, wie es dazu kam und wie es eventuell weitergeht.
Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny