Hallo Geli, Du hattest mir doch den Tip gegeben, meine Tulpen/Narzissen gegen Mausefrass in Töpfen zu pflanzen. Das wollte ich jetzt machen, habe aber dummerweise Deine weiteren Tips nicht ausgedruckt und finde sie hier nicht mehr. Ich entsinne mich, dass von „frostfreier Lagerung“ der bepflanzten Töpfe die Rede war. Das irritiert mich jetzt, im Boden bekommen die Zwiebeln doch auch Frost …? Oder habe ich jetzt etwas durcheinander gebracht? Wäre ganz lieb, wenn Du mir noch einmal einen Tip geben würdest,
Martina
Hallo Martina,
Du hattest mir doch den Tip gegeben, meine
Tulpen/Narzissen gegen Mausefrass in Töpfen zu pflanzen. Das
wollte ich jetzt machen, habe aber dummerweise Deine weiteren
Tips nicht ausgedruckt und finde sie hier nicht mehr.
Der Thread ist mittlerweile ins Archiv gerutscht
Ich
entsinne mich, dass von „frostfreier Lagerung“ der bepflanzten
Töpfe die Rede war. Das irritiert mich jetzt, im Boden
bekommen die Zwiebeln doch auch Frost …? Oder habe ich jetzt
etwas durcheinander gebracht? Wäre ganz lieb, wenn Du mir noch
einmal einen Tip geben würdest,
der Trick ist einfach nur der:
wenn ein Topf mit Blumenzwiebeln mitsamt Erde und Zwiebeln steinhart gefriert, sind die Blumenzwiebeln im Frühling Matsch.
Frost darf, komplett Erfrieren darf nicht
darum stellt man Töpfe mit Blumenzwiebeln
-
in ein nicht beheiztes Gewächshaus, wo man sie bis zum Hals in der Erde dort eingräbt
-
im Freien dicht an die Hauswand und umwickelt sie dort gegen das komplette Durchfrieren mit Blisterfolie, viel Zeitungspapier, oder mehreren Jutesäcken
das heißt aber nicht, dass man die Töpfe nicht gießen darf. Man muss sogar.
Alles was Zwiebel hat und im Frühjahr blüht, braucht einen Reiz dazu.
Dieser besteht aus der Kombination Kälte + Nässe.
Darum gräbt man Tulpe, Narzisse & Co in Mitteleuropa im Herbst im Garten ein. So man keine Wühlmäuse hat. Die bei mir übrigens Märzenbecher, Schneeglöckchen, Narzissen ignorieren. Was Wunder, sie sind giftig. Davon bekommt Maus Bauchschmerzen.
viele grüße
geli
Hallo Geli,
danke für Deine schnelle Antwort. Geht auch frostfreier Vorratskeller? Und wann dann gießen und wieder nach draußen?
Hallo Geli,
danke für Deine schnelle Antwort. Geht auch frostfreier
Vorratskeller?
Nein! Frost muss!
Helligkeit muss auch!
Erwerbsgärtnereien regeln das so, dass sie die vorzutreibenden Blumenzwiebeln kontrolliert bei genau geregelter Minustemperatur in einen speziellen „Blumenzwiebel-dem-Frost-aussetz-Schrank“ packen.
Danach kommt die Zwiebel in ein temperatur- und feuchtigkeitsgesteuertes Anzucht-Gewächshaus.
Und wann dann gießen und wieder nach draußen?
immer gießen, wenn über 0° und die Erde sich trocken anfühlt. Mach die Daumenprobe:
Finger in die Erde bohren. Fühlt sich das feucht an = nicht gießen.
Fühlt sich das trocken an = Wasser Marsch!
immer draußen lassen!
Der Hobbygärtner hat nicht die Möglichkeiten der Blumenzwiebelindustrie.
Deswegen steckt unsereins ja Blumenzwiebeln im Herbst einfach voller Hoffnung in den Boden.
Es geht einfach nicht Alles, was man gerne hätte, mit Hausmitteln.
viele grüße
Geli
Deswegen steckt unsereins ja Blumenzwiebeln im Herbst einfach
voller Hoffnung in den Boden.
Höhö, da sind dann wohl eher die Mäuser voller Hoffnung („wann kommen denn endlich die leckeren Zwiebelchen?“) …
Ich probiere es dann also, wie von Dir beschrieben, mit „an die Hauswand stellen“ usw. und berichte dann im Frühjahr mal