Frühjahrsblüher in Spanien

Hallo, ihr Lieben,
war heute im Lidl und hab Zwiebeln für Tulpen und Narzissen gekauft. Ich lebe aber in Spanien am Mittelmeer, d.h. wir haben hier keinen richtigen Frost im Winter. Deshalb hatte ich bisher immer nur mässige Erfolge, denn grüne Blätter kommen gut, aber nur wenige und kleine Blüten.
Jetzt habe ich gehört, dass man die Zwiebeln entweder 2-3 Tage einfrieren, oder bis zu 14 Tage im Kühlschrank lassen und danach pflanzen soll. Oder habt ihr andere Ideen. Ich möchte auf meine geliebten Tulpen und Narzissen nicht verzichten.
Liebe Grüsse aus Valencia.
Birka

hola birka,

ich lebe auch in spanien , südlich von alicante. leider kann ich dir nicht helfen, da ich keine ahnung von pflanzen und ihren vorlieben habe.
viel glück
lg linda

Ich würde ja gerne weiterhelfen, aber von Blumen habe ich überhaupt keine Ahnung. Tut mir leid.

Hallo
mit dem Kühlschrank …das habe ich schon gehört …die Hollander kennen sich mit der Technik aus.

Viele Grüße nach Valencia …eine wunderschöne Stadt :smile:

hallo,
ein versuch ist es wert was du gehort hast,
ich muss leider passen,
viel glueck

Na da kommt es nur auf probieren an.Bei mir in Spanien gedeihen die Blumen prachtvoll. Hast du die Zwiebeln in Spanien oder Deutschland gekauft ?

Vielen Dank fuer die Antwort. Und Valencia dankt dir ebenfalls fuer das Kompliment. Wie kommt es? Hier laesst es sich prima leben.
Liebe Gruesse.
Birka

Hallo Moda,
oder wer auch immer du bist. Da ich in Spanien lebe, habe ich die Blumenzwiebeln auch hier gekauft. Vielleicht lebst du ja im Norden von Spanien, aber hier am Mittelmeer ist das Klima eher anders als in Deutschland. Viele Plfanzen, die ich schon kultivieren wollte, gelingen hier einfach nicht, weil nur die Blätter treiben und nicht die Blüten. Die Sonne hat einfach zu viel Kraft. Aber auf jeden Fall Danke für die Reaktion auf meine Nachfrage.
LG. Birka

Na da kommt es nur auf probieren an.Bei mir in Spanien
gedeihen die Blumen prachtvoll. Hast du die Zwiebeln in
Spanien oder Deutschland gekauft ?

Schade… Aber Leben in Spanien hat manchmal seine Tücken. Gott sei Dank sind die aber nicht weltbewegend.
LG aus Valencia.
Birka

Ich würde ja gerne weiterhelfen, aber von Blumen habe ich
überhaupt keine Ahnung. Tut mir leid.

hola Linda und Robert.
De todas formas muchas gracias por la respuesta. Intentaré la forma de la nevera e ya verémos lo que en primavera saldrá.
Viele liebe Grüsse von ganz in der Nähe.
Birka

vale birka. pues mucha suerte. que te saldran un montón de tulipanes y narzissen.
un abrazo
linda

Hallo minimaus.ich stell mich dann mal vor .Ich lebe seit 13 Jahren ca 20 Wochen im Jahr in der Nähe von Valencia

habe einen kleinen Garten und die Zwiebeln sind eher im Schatten und gedeihen daher ganz gut. Auf gutes Gelingen Ansonsten lebe ich die restliche Zeit in Berlin Lieben Gruß moda
Hallo Moda,
oder wer auch immer du bist. Da ich in Spanien lebe, habe ich
die Blumenzwiebeln auch hier gekauft. Vielleicht lebst du ja
im Norden von Spanien, aber hier am Mittelmeer ist das Klima
eher anders als in Deutschland. Viele Plfanzen, die ich schon
kultivieren wollte, gelingen hier einfach nicht, weil nur die
Blätter treiben und nicht die Blüten. Die Sonne hat einfach zu
viel Kraft. Aber auf jeden Fall Danke für die Reaktion auf
meine Nachfrage.
LG. Birka

Na da kommt es nur auf probieren an.Bei mir in Spanien
gedeihen die Blumen prachtvoll. Hast du die Zwiebeln in
Spanien oder Deutschland gekauft ?

Hallo moda,
kurioser Name übrigens. Ich bin sehr überrascht, einen Deutschen im Netz kennen zu lernen, der ganz in meiner Nähe lebt und nichts mit meinem beruflichen Umfeld zu tun hat. Ich bin nämlich Deutsch-Lehrerin in Valencia und lebe ebenfalls seit 1999 hier, d.h. genauso lange wie du. Aber warum bist du ausgerechnet 20 Wochen hier? Die Logik sagt mir, dass du nur zu Urlaubszwecken herkommst. Lieb, dass du mir helfen wolltest. Jedenfalls probiere ich das mit dem Kühlschrank mal und im Frühling sehe ich ja, ob ich Erfolg hatte.
Ganz liebe Grüsse.
Birka

Hallo liebe Birka,nett dich kennen zu lernen.Ja du hast recht,das wir sozusagen immer Urlaub !!! Ja wir sind ja schon auf Rente!! machen Wir haben in Alcossebre seit 2000 ein Reihenhaus gekauft und sind glücklich das Wetter zu genießen. .Viel ERfolg mit deiner Botanik Lieben Gruß Monika

Hab auch schon im Lidl Tulpen gekauft, und meine blühen eigentlich ganz schön. Allerdings haben wir hier in der Provinz Jaén ein kälteres Klima im Winter. Meine Mutter hatte mir Narzissenzwiebeln aus ihrem Garten in Deutschland mitgebracht, und sie blühen wunderbar, ohne irgendwelche Frostkuren im Tiefkühlschrank. Ausserdem gräbt man sie ja auch nicht jedes Jahr wieder aus.
Hast du eine Ahnung, wo man hier Rhabarberpflanzen bekommen könnte? Die vermisse ich nämlich.

Gruss,

Daniela

Dazu kann ich leider keine Aussage machen.
Viele Grüße nach Valencia