Schimmel im Schlaf- und Kinderzimmer HILFE !

Hallo und Hilfe !
Wir leben zur Zeit mal wieder in Sevilla ( Spanien ) und haben jeden Winter wieder das gleiche Problem in unserem angemietetem Haus: Schimmel und Feuchtigkeit. Der Vermieter hat versucht, Abhilfe zu schaffen. Fehlanzeige. Er hat die Aussenwand des Hauses im Sommer in eine Art Schweizer Käse verwandelt, um das Fundament zu belüften. Seit ein paar Tagen wissen wir, dass das nichts gebracht hat.

Der Anfang in diesem Jahr:
Im Sommer ( Temp. um die 35-38 Grad ) hatten wir das erste Mal wieder Probleme mit Feuchtigkeit. Komisch, fanden wir. Seit Wochen keinen Regen. Woher kam die Feuchtigkeit ? Leitungen alle okay. Keine Defekte wie es scheint. Die Feuchtigkeit trat auf zwischen Schlaf- und Kinderzimmerwand ( grosser Schrank auf Schlafzimmerseite ). Wie eine braune Welle zeichnete sich die Feuchtigkeit ab auf der Wand, legte die Steckdose lahm und kristallisierte sich dick aus auf der Wand ( sah aus wie Salz oder Kalk ?! ). Die Wand liess sich mit dem Finger leicht eindrücken an einigen Stellen.
Mittlerweile scheint das besser geworden zu sein (durch die Belüftungsmethode des Vermieters…??). Keine neue Feuchtigkeit zu sehen.
Das Kinderzimmer wird im Winter ab und zu geheizt mit einer Elektroheizung.

Seit ein paar Tagen nun aber in unserem Schlafzimmer: Schimmel über den Bodenfliesen hinter dem Bett an der Wand. Sehr kalte und vor allem FEUCHTE Wände ( alles Aussenwände ). Man kann das Wasser regelrecht mit den Fingern von der Wand „abwaschen“.
Es hat sehr viel geregnet in den letzten drei-vier Wochen.
Die Aussenwände sind teilweise von aussen bis auf halbe Höhe gefliest worden in diesem Sommer, um eben Schimmel zu verhindern im Innenraum.
Wir heizen das Schlafzimmer nicht normalerweise. Wir lüften häufig.
Fenster sind nicht dicht.
Wir trocknen keine Kleidung im Raum und lüften nach dem Duschen etc. Keine Pflanzen. Küche ist weit weg.

Liegt es an den neuen Aussenfliesen, dass wir dieses Jahr soviel Feuchtigkeit im Raum haben oder ist das Zufall ?
Stehen Kinder- und Schlafzimmerfeuchtigkeit in Verbindung ?
Bringt ein Raumentfeuchter etwas ?
Oder heizen ?
Ich weiss nicht weiter.
Der Vermieter sagt, er kann bis zum Sommer nichts weiter unternehmen. Das ist schlimm, denn unser zweites Baby schläft zur Zeit noch bei uns im Elternzimmer. Das alles missfällt mir SEHR und gefällt mir GAR NICHT !!!
Leider sind Fachleute mit entsprechenden Ratschlägen/Tipps hier in Spanien schwer zu finden und es hat sich bis heute nicht wirklich jemand für das Problem interessiert.

Ich bitte um HILFE !!!
DANKE EUCH !

Hallo Susanita
So eine Ferndiagnose ist immer sehr gewagt,aber ich will es mal versuchen.Ich tippe auf kappilar aufsteigende Feuchtigkeit welche von unten nach oben drückt.Euer Vermieter hat das Problem noch verschlimmert durch seine "Schweizer Käse "Methode sowie die Fliesen an der Aussenwand.Sollte es wirklich kappilar aufsteigende Feuchtigkeit sein,müsste eine horizontal Sperre eingebracht werden.Deine Idee mit dem Luftentfeuchter ist auf jeden Fall gut.Lüften ist mega wichtig und auch das Heizen.Denn wenn die Wände kalt sind wird die Taupunkttemperatur unterschritten.Möbel solltest du immer ca.10-15 cm von der Wand wegstellen.Das wichtigste ist allerdings das euer Vermieter die aufsteigende Feuchtigkeit unter Kontrolle bringt,sonst könnt ihr noch soviel unternehmen und bekommt das Problem nicht in den Griff.
Ich hoffe das ihr keine gesundheitlichen Probleme bekommt.Wenn ihr versuchen solltet den Schimmel zu beseitigen,nehmt nicht die Sachen die mit Schadstoffen arbeiten.Am besten eignen sich immer noch Fruchtsäuren wie Zitronenwasser.So nun ersteinmal genug.Solltest du noch Fragen haben,weisst du ja wo du mich findest.
MfG René

Hallo Susanita,

da haben Sie ja wirklich ein Problem, das sich, so befürchte ich, nicht auf die Schnelle beheben lässt. nachfolgend etwas grundsätzliches:

• Schimmelbildung benötigt Feuchtigkeit

(dauerhafte) Feuchtigkeit in Gebäuden kann folgende Ursachen haben:

• defekte Wasserleitungen (Wasserver-entsorgung, Dachentwässerung etc)
  • Eindringen von Feuchtigkeit durch hohes Grundwasser, Regenwässer / Staufeuchte
  • Kondenswasser durch Unterschreitung des Taupunktes an „Kältebrücken“ sprich kalten Stellen in Räumen bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Bildung von Kondenswasser und hohe Luftfeuchtigkeit wird weiterhin begünstigt durch ungenügenden Luftwechsel und oder sogenannten Dampfsperren, welche eine Dampfdiffussion ( = Ausgleich) verhindern.
    -Aus dem Erdreich aufsteigende Feuchte

Die wahrscheinlich häufigste Ursache von Mauerwerksfeuchte schlechthin. Feuchtigkeit aus dem Erdreich wird vom Mauerwerk wird bei fehlenden oder beschädigten Feuchtesperren (horizontal und vertikal) geradezu aufgesogen (Schwammeffekt) und dringt in den Kapillaren bis zu neun Meter (!) nach oben.

Die Maßnahme , Die Außenwand zu fließen hält gegebenfalls Spritzwasser unten ab, verhindert jedoch bei starken Regen nicht eine Durchfeuchtung der Wände von oben. Ist die Feuchtigkeit jedoch erst einmal in der Wand unten, kann diese nur noch nach innen sprich in den Raum „entfeuchten“, da der Entfeuchtungsweg nach Außen durch die Fließen gesperrt ist. Die Folge sind nasse Wände(führt zu „Salz-Ausblühungen“

Schnelle Abhilfe(aber keine alleinige Dauerlösung) sind sicherlich Heizen (und Lüften) sowie Entfeuchten mittels leistungsfähiger Raumentfeuchter. Sprich die Raumluft muss dauerhaft „wohntrocken“ = ca. 50-60% Luftfeuchte werden und der Baukörper ebenfalls…
mehr können Sie als Mieter wohl nicht tun, außer sich eine andere Bleibe zu suchen…Die Ursachen selbst und deren Abhilfe liegen in der Verantwortlichkeit des Hausbesitzers…
Messen Sie doch die Luft- und Wandfeuchte in Ihren Wohnräumen…

so weit, so gut…
Ihr Experte…
falls sie weitere Fragen etc haben wenden Sie sich gerne nochmals an mich…

Norbert Wahler

Lieber René !
Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Antwort, der Ferndiagnose und die zahlreichen Hinweise ( z.B. Zitronenwasser ). Hier wird meist Chlor/Bleiche empfohlen, um Schimmel zu entfernen. Aber ich werde von unserem Zitronenbaum etwas ernten und loslegen … :wink:
Ganz herzlichen Dank nochmals und Guten Rutsch !
Susanne

Lieber Herr Wahler !
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die schnelle Antwort und die Tipps und Hinweise zu unserem Problem. Ich hoffe, dass wir das irgendwie lösen können. Dass mit der horizontalen Sperre hatte ich z.B. auch noch nie gehört. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Das gilt dann wohl auch für unseren Vermieter … :wink:
Ganz lieben Dank nochmals und ein Gutes Neues Jahr !
Susanne Hundt

Liebe Frau Hundt,

ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Das Thema Schimmel ist einfach und doch komplex, da verschiedene Ursachen zusammenwirken. mal ist die eine mal die andere Ursache dominant. wie gesagt, wichtig ist es dem Schimmel die Feuchtigkeit zu entziehen. Ist der Schimmel mal in der Wand oder woanders gibt es halt mehr Schimmelsporen als normal in der Luft, verbessert sich das Lebensmilieu für den Schimmel, dann bewirken die Mehrzahl an Schimmelsporen natürlich auch ein stärkeres Schimmelwachstum, das wiederum noch mehr Schimmelsporen in der Luft erzeugt… ein Teufelskreislauf…
Also Enfeuchten, trocknen, Heizen+Lüften im Wechsel (warme Luft enthält und transportiert mehr Feuchtigkeit…) hilft immer…und Schränke / Möbel von gefährdeten (kalten) Wänden wegrücken, damit die Wand auch belüftet und somit Feuchtigkeit entzogen werden kann…
In solchen Fällen empfehle ich auch einen Schimmelsporen-Belastungstest durchzuführen. Mit Hilfe dieses mikrobiologischen Testes kann man eine Aussage treffen über das gesundheitliche „Gefahrenpotential“ sprich Belastung ( allergologische und umwelttoxigolosche Aspekte. Der Test ist einfach selbst durchzuführen, die Auswertung erfolgt in unserem Labor. Informieren Sie sich selbst unter www.pcr-lab.com. Sollten Sie hierzu weitere Informationen wünschen, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf über [email protected] .
So weit, so gut…
mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Norbert Wahler

Hallo und Hilfe !
Wir leben zur Zeit mal wieder in Sevilla ( Spanien ) und haben
jeden Winter wieder das gleiche Problem in unserem
angemietetem Haus: Schimmel und Feuchtigkeit. Der Vermieter
hat versucht, Abhilfe zu schaffen. Fehlanzeige. Er hat die
Aussenwand des Hauses im Sommer in eine Art Schweizer Käse
verwandelt, um das Fundament zu belüften. Seit ein paar Tagen
wissen wir, dass das nichts gebracht ha

Im Sommer ( Temp. um die 35-38 Grad ) hatten wir das erste Mal
wieder Probleme mit Feuchtigkeit. Komisch, fanden wir. Seit
Wochen keinen Regen. Woher kam die Feuchtigkeit ? Leitungen
alle okay. Keine Defekte wie es scheint. Die Feuchtigkeit trat
auf zwischen Schlaf- und Kinderzimmerwand ( grosser Schrank
auf Schlafzimmerseite ). Wie eine braune Welle zeichnete sich
die Feuchtigkeit ab auf der Wand, legte die Steckdose lahm und
kristallisierte sich dick aus auf der Wand ( sah aus wie Salz
oder Kalk ?! ). Die Wand liess sich mit dem Finger leicht
eindrücken an einigen Stellen.
Mittlerweile scheint das besser geworden zu sein (durch die
Belüftungsmethode des Vermieters…??). Keine neue
Feuchtigkeit zu sehen.
Das Kinderzimmer wird im Winter ab und zu geheizt mit einer
Elektroheizung.

Seit ein paar Tagen nun aber in unserem Schlafzimmer: Schimmel
über den Bodenfliesen hinter dem Bett an der Wand. Sehr kalte
und vor allem FEUCHTE Wände ( alles Aussenwände ). Man kann
das Wasser regelrecht mit den Fingern von der Wand
„abwaschen“.
Die Aussenwände sind teilweise von aussen bis auf halbe Höhe
gefliest worden in diesem Sommer, um eben Schimmel zu
verhindern im Innenraum.
Wir heizen das Schlafzimmer nicht normalerweise. Wir lüften
häufig.
Wir trocknen keine Kleidung im Raum und lüften nach dem
Duschen etc. Keine Pflanzen. Küche ist weit weg.

Liegt es an den neuen Aussenfliesen, dass wir dieses Jahr
soviel Feuchtigkeit im Raum haben oder ist das Zufall ?
Oder heizen ?
Ich weiss nicht weiter.
Der Vermieter sagt, er kann bis zum Sommer nichts weiter
unternehmen. Das ist schlimm, denn unser zweites Baby schläft
zur Zeit noch bei uns im Elternzimmer. Das alles missfällt mir
SEHR und gefällt mir GAR NICHT !!!
Leider sind Fachleute mit entsprechenden Ratschlägen/Tipps
hier in Spanien schwer zu finden und es hat sich bis heute
nicht wirklich jemand für das Problem interessiert.

Ich bitte um HILFE !!!
DANKE EUCH !

Hallo und Hilfe !
Wir leben zur Zeit mal wieder in Sevilla ( Spanien ) und haben jeden Winter wieder das gleiche Problem in unserem angemietetem Haus: Schimmel und Feuchtigkeit. Der Vermieter hat versucht, Abhilfe zu schaffen. Fehlanzeige. Er hat die Aussenwand des Hauses im Sommer in eine Art Schweizer Käse verwandelt, um das Fundament zu belüften. Seit ein paar Tagen wissen wir, dass das nichts gebracht hat.
Das ist auch das Dümmste, was man tun kann!
Bohrlöcher nehmen die warme, feuchte Sommerluft auf, sind selbst kühl und so kann die Luftfeuchte auskondensieren und immer weiter fröhlich ins Mauerwerk wandern!

Im Sommer ( Temp. um die 35-38 Grad ) hatten wir das erste Mal wieder Probleme mit Feuchtigkeit. Komisch, fanden wir. Seit Wochen keinen Regen. Woher kam die Feuchtigkeit ? Leitungen alle okay. Keine Defekte wie es scheint.
Erklärung siehe oben!

Die Feuchtigkeit trat auf zwischen Schlaf- und Kinderzimmerwand ( grosser Schrank auf Schlafzimmerseite ). Wie eine braune Welle zeichnete sich die Feuchtigkeit ab auf der Wand, legte die Steckdose lahm und kristallisierte sich dick aus auf der Wand ( sah aus wie Salz oder Kalk ?! ). Die Wand liess sich mit dem Finger leicht eindrücken an einigen Stellen.
Feuchtigkeit löst Salze aus dem Baustoff, diese wandern mit dem Wasser an die Oberfläche, das Wasser verdunstet und zurück bleibt das Salz. Das zerstört mehr als die Feuchte selbst. Beim Auskristallisieren sprengt es Putz, Baustoff und Farbschichten. Deshalb können Sie die Wand mit dem Finger eindrücken. Ich hoffe ja nicht, dass er bei solchen Gegebenheiten Gipsplatten verwendet hat. Die nehmen die feuchte auf und geben sie nicht mehr her! Die sind dann auch weich!

Mittlerweile scheint das besser geworden zu sein (durch die Belüftungsmethode des Vermieters…??).
Was hat er denn gemacht außer Löcher gebohrt??

Keine neue Feuchtigkeit zu sehen.
Das Kinderzimmer wird im Winter ab und zu geheizt mit einer Elektroheizung.

Seit ein paar Tagen nun aber in unserem Schlafzimmer: Schimmel über den Bodenfliesen hinter dem Bett an der Wand. Sehr kalte und vor allem FEUCHTE Wände ( alles Aussenwände ). Man kann das Wasser regelrecht mit den Fingern von der Wand „abwaschen“.
Sie haben eine sehr hohe mauerfeuchte, die wird durch regen verstärkt. (ein feuchter Schwamm nimmt schneller Wasser auf als ein trockener!)

Die Aussenwände sind teilweise von aussen bis auf halbe Höhe gefliest worden in diesem Sommer, um eben Schimmel zu verhindern im Innenraum.
Genau das Gegenteil ist der Fall! Die Fliesen sind ganz falsch! Sie nehmender Mauer die Atmungsfähigkeit. Die Feuchte kann nach außen nicht verdunsten. Wo sll sie hin? Es geht nur nach innen und da haben Sie dann das Problem mit Möbeln, die zu nahe an der Wand stehen, es gibt keine Zirkulation, die feuchte bleibt auf der Oberfläche und Schimmel ist sicher!.

Wir heizen das Schlafzimmer nicht normalerweise. Wir lüften häufig.
Sind Sie bloß froh, dass die Fenster nicht dicht sind, sonst hätten Sie noch größere Schimmelprobleme!

Wir trocknen keine Kleidung im Raum und lüften nach dem Duschen etc. Keine Pflanzen. Küche ist weit weg.

Liegt es an den neuen Aussenfliesen, dass wir dieses Jahr soviel Feuchtigkeit im Raum haben oder ist das Zufall ?
Meine Erklärung oben sollte Ihnen genügen!

Falsch! Das kostet enormes Geld und löst ihr Problem nicht!
Oder heizen ?
Allein genügt nicht. Die feuchte muss aus dem mauerwerk und aus den Räumen. Nehmen Sie unser ECODRY TETRADON; dann haben Sie in 4-6 Monaten das Problem beseitigt!

Ich weiss nicht weiter.
Der Vermieter sagt, er kann bis zum Sommer nichts weiter unternehmen. Das ist schlimm, denn unser zweites Baby schläft zur Zeit noch bei uns im Elternzimmer. Das alles missfällt mir SEHR und gefällt mir GAR NICHT !!!
Natürlich kann er etwas unternehmen! Den Zustand dürfen Sie auf keinen Fall so lassen! Nehmen Sie eine Schimmelprobe (drei bis vier Tesastreifen auf die schimmelige Wand drücken, abziehen und an uns schicken) wir lassen sie analysieren und dann wissen Sie wenigstens, was Sie sich und dem Baby zumuten. Notfalls rufen Sie mich an (0049-98104-88 99 822. (nach dem 07.01.10)

Leider sind Fachleute mit entsprechenden Ratschlägen/Tipps hier in Spanien schwer zu finden und es hat sich bis heute nicht wirklich jemand für das Problem interessiert.
Für solche Problemlösungen ist meine Firma kompetent! (www.ecodry.de)
Werner Büsch

Hallo Susanita,

Die Feuchtigkeit, die Ihr im Sommer feststellen konntet kam vermutlich aus der Luft.
Die gefliesten Aussenwände bringen nichts, im Gegenteil. Die Feuchtigkeit in der Wand kann nicht nach Aussen austrocknen, weil die Fliesen dampfdicht sind. Somit bleibt die Feuchte in der Wand oder geht nach Innen.

Mögliche Gegenmassnmahmen:

Aussenwand dämmen
Fliesen entfernen
regelmäßig heizen - keinesfalls die Räume auskühlen lassen!
regelmäßig Stosslüften/Querlüften ca. 10 Min. 3x/Tag (Durchzug machen)
Schränke 6-10cm von der Wand entfernt aufstellen um Hinterlüftung sicher zu stellen.
evtl. vorhandene Tapeten entfernen (Tapete ist Schimmelnahrung wie alle Stoffe auf Kohlenstoffbasis) und Wand mineralisch (und diffusionsoffen) verputzen.

Ein Raumentfeuchter kann als zusätzliche Massnahme etwas bringen, beseitigt aber nicht die Ursache. Die liegt in den ungedämmten Wänden und nicht ausreichend beheizten Räumen evtl. in Verbindung mit einem falschen Lüftungsverhalten.
Elektronische Heizungen sind die schlechteste Art Wärme zu erzeugen. Jeder andere Energieträger macht mehr Sinn (Öl, Gas, Holz/Pellets).

Der Schimmel muß in jedem Fall komplett entfernt werden. Je nachdem auch der Putz. Wegen Eurer Kinder würde ich mich schnellstmöglich nach einer anderen Unterkunft umsehen.
In Deutschland gibt es die Verbraucherzentralen, in denen man sich beraten lassen kann. Ich weiß nicht in wieweit dies auch in Spanien möglich ist. Hier kann bei starken Schimmelbefall der Vermieter sogar dazu verdonnert werden das Hotel zu zahlen, in das die Familie zieht, bis der Schaden behoben ist. Wie es in Spanien aussieht kann ich nicht sagen. In jedem Fall empfehle ich einen schnellstmöglichen Unterkunftswechsel. Evtl. bei Freunden, Verwandten o.ä. bis das Schimmelproblem beseitigt ist.

Dies war eine Schnell- und Kurzfassung meines Wissenstandes, ich hoffe ich konnte helfen.

Dirk J.