Hallo,
was meint Ihr können Tomatenpflanzen (selbst gezogen) jetzt schon rausgepflanzt werden und können Erbsen schon gesäht werden? Oder ist das noch zu früh? Die Eisheiligen sind ja schon vorbei, wie ich gehört habe…
LG
paline
Hallo,
was meint Ihr können Tomatenpflanzen (selbst gezogen) jetzt schon rausgepflanzt werden und können Erbsen schon gesäht werden? Oder ist das noch zu früh? Die Eisheiligen sind ja schon vorbei, wie ich gehört habe…
LG
paline
Hallo!
evtl. sind die zwei angekündigten wolkig/regnerischen Tage dafür nicht schlecht - ansonsten Tomätchen erst mal samt Töpfchen im Schatten ans „Draussenlicht“ gewöhnen, nicht vom „Keller“ in die pralle Sonne …
Erbsensaat jetzt. Punkt.
)
siehe http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDa… = Trockenheit ist schlimmer als Kälte, also fleissig giessen!!
cu kai
Die Eisheiligen sind ja
schon vorbei, wie ich gehört habe…
Hi,
nicht das die Eisheiligen heutzutage noch eine große Bedeutung hätten, aber sie sind definitiv noch nicht vorbei, sie fangen heute erst an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige
Gruß
Tina
Hallo Kai,
evtl. sind die zwei angekündigten wolkig/regnerischen Tage
dafür nicht schlecht - ansonsten Tomätchen erst mal samt
Töpfchen im Schatten ans „Draussenlicht“ gewöhnen, nicht vom
„Keller“ in die pralle Sonne …
Sind schon lange ans „Draussenlicht“ gewöhnt. Also besser noch warten?
Erbsensaat jetzt. Punkt.
)
Meine eigentlich Bohnen… Aber das ist ja ähnlich wie mit Erbsen…
LG
pauline
Hallo Engelchen,
interessante Seite. Da gehört die „kalte Sophie“ auch zu den Eisheiligen…
LG
pauline
Und du glaubst, die typischen kalten Luftströmungen halten sich an irgendeinen Kalender??? Die Eisigen sind definitiv gewesen und wie schon die letzten Jahre unpünktlich.
Gruß
Horst
von Erbsen und Bohnen
Hi!
Meine Erbsen (also genau genommen Zuckerschoten) sind schon fast 20cm hoch. Die -10 Grad letzte Woche haben die einfach so überstanden. Ebenso die Möhren (so 5cm hoch) und die fast reifen Radieschen.
Bohnen sind da wesentlich wärmeliebender, die wären ganz sicher erfroren.
Also, mein Tipp: Bohnen stecken und Gemüsevlies drüber, bis sie ordentlich gekeimt sind und rausgucken.
Meine Tomaten habe ich rausgepflanzt und so Schlitzfolienschlauch drüber, man könnte die auch in Gemüsevlies einpacken. (Ja, ich mag das Vlies, es schützt vor Katzenkacke im Beet, Vogelfraß und wärmt noch dazu. Wenn die Pflänzchen sich etabliert haben, nehm ich es runter.
Wir sitzen hier in Oberfranken (Nähe bayrisch Sibirien, Hof
) Bis auf in Alpentälern würde ich keinen Frost mehr erwarten.
Grüße
kernig
Hallo Pauline,
Du hast nicht geschrieben, WO Du die Tomaten schon pflanzen willst. Hochschwarzwald, norddeutsche Tiefebene, Weinbauklima …
Und Du schreibst nicht, wie Du sie pflanzen willst, z.B. ob sie teilweise geschützt stehen werden
Daher ganz allgemein, ohne extreme Klimaverhältnisse (Hochgebirge, Kaltluftseen etc.) an Deinem Standort:
Die Eisheiligen sind meiner Meinung nach durch, allerdings erwarte ich (wie immer in den letzten paar Jahren) Ende Mai eine oder zwei Wochen kühl-feuchte Witterung, was genauso katastrophal sein kann wie die Eisheiligen. Auch wenn ich die Letzte bin, die ihre Tomaten auspflanzt, ich warte noch bis Ende Mai - sofern sie nicht die Töpfe sprengen. Falls ich sie deswegen schon früher pflanzen muss, halte ich Schutz parat (stehen sowieso unter Dach, Schutz der Seiten falls erforderlich durch Vlies)
Erbsen können schon lang gesät werden, egal wo.
Viele Grüße,
muschel
Hallo pauline,
Kommt in bißchen darauf an, wo du wohnst.
Mein Garten liegt ganz weit oben in Schleswig-Holstein.
Meine Erbsen ( und übrigens auch meine Stangenbohnen) sind schon seit 4 Wochen gepflanzt. Inzwischen sehen sie gute 10-20cm aus der Erde. Wir hatten noch kleine Nachtfröste seit dem Pflanztag, aber sooo empfindlich sind die meisten Sorten da gar nicht. Erbsen und Bohnen sind ja durchaus heimische Pflänzchen…
Falls die Temperatur über Nacht noch mal nahe an den Gefrierpunkt kommt, kann man auch ein bißchen abdecken. Dann nehmen die Pflanzen ganz sicher keinen Schaden.
Meine selbstgezogenen Tomaten stehen noch auf der Fensterbank.
Als „Exoten“ sind sie deutlich empfindlicher und die kühlen Winde hier bei uns machen ihnen doch zu schaffen…
Mir sind die Eisheiligen schnurz und piepe! Ich pflanze meine Tomaten grundsätzlich in den letzten Maitagen nach draussen. Das hat bisher immer gut funktioniert!
Es grüßt Yvisa
Und du glaubst, die typischen kalten Luftströmungen halten
sich an irgendeinen Kalender???
Hi,
nö, schrieb ich ja.
Gruß
Tina
Hallo Engelchen,
interessante Seite. Da gehört die „kalte Sophie“ auch zu den
Eisheiligen…
Hi,
das ist regional unterschiedlich. In manchen Regionen gibt es nur 3 in anderen (beispielsweise bei uns) gibt es 5 Eisheilige.
Nachzulesen auch hier:
http://www.garteln.com/eisheilige-2011/
Gruß
Tina
nicht das die Eisheiligen heutzutage noch eine große Bedeutung hätten, aber sie sind definitiv noch nicht vorbei, sie fangen heute erst an:
??? Was schriebst du??? Du hast behauptet, sie seien nicht vorbei, sondern würden am xx. beginnen…
??? Was schriebst du??? Du hast behauptet, sie seien nicht
Hi,
ich schrieb: nicht das die Eisheiligen heutzutage noch große Bedeutung hätten.
vorbei, sondern würden am xx. beginnen…
beginnen sie doch kalendarisch auch oder hast Du irgendwelche anderweitigen Informationen?
Gruß
Tina
ned schdreidn!! owT
ned schdreidn!! owT
Hallo Pauline!
mit nichten: Erbsen ja, Bohnen später!
siehe http://www.gutefrage.net/frage/richtige-bodentempera… und http://www.hausgarten.net/gemuese-gemuesegarten/gemu…
Bohnen sind deutlich kälteempfindlicher als Erbsen!
… aber Mitte Mai haben wir ja trotzdem schon
… also kanns losgehen, es sei denn Du wohnst in so nem Kälteloch 
Tomaten wirst Du eh an einen geschützen Platz (vor ner Mauer und/oder unter nem „Dächle“) setzen, da haben se ja auch an nem kalten Tag etwas Schutz…
(irgendwann im Juni kommt nochmal die Schafskälte und im Herbst wirds auch wieder kalt werden = irgendwann muss man ja auch anfangen
)
cu kai
ned schdreidn!! owT
Mach ich doch gar nicht, stand ja alles schon im ersten Post, man hätte halt einfach genauer lesen müssen.
Wergliwoar
Gruß
Tina
Es streitet doch niemand. Sie sagte, die Eisheiligen fingen jetzt an, ich sagte, sie seien vorbei. Wer da was nicht lesen konnte, entzieht sich mir. Aber gut, lass mas gut sein.
Es streitet doch niemand. Sie sagte, die Eisheiligen fingen
jetzt an, ich sagte, sie seien vorbei. Wer da was nicht lesen
konnte, entzieht sich mir. Aber gut, lass mas gut sein.
Hi,
ist doch ganz einfach, daß ich nicht behauptet habe, daß man sich darauf verlassen kann, habe ich Dir ja fett markiert.
Das sie kalendarisch jetzt erst sind, steht doch auch fest.
Wenn es im Frühling schneit, ist es ja trotzdem Frühling und nicht Winter.
Gruß
Tina