Was pflanze ich am besten als blühende Pflanze für den Herbst auf den Balkon?
Hallo,
am weitesten wirst du wohl kommen mit einer kombi aus Knospenheide (garden girls - ist eine Sommerheide) und Winterheide (Erica carnea).
Dazu macht sich als blatt sehr schön die Rebhuhnbeere (Gaultheria) und als
Strukturpflanze der Stacheldraht (calocephalus).
so kommst du fast durch den winter durch - im blumenkasten kann man aber nicht wirklich winterhärte dieser ansonsten ansruchslosen Pflanzen erwarten.
nichtblühende alternativen sind z.b. kleine Kiefern (pinus „mops“ oder Carstens wintergold (Gelbe nadeln im winter!) sowie diverse kleine wacholdersorten (blue star).
Hallo Tillivanilly
Es Gibt da Einiges was Du auf dem Balkon an Blühendes Pflanzen kannst
Stiefmütterchen blüht den Winter durch Schneeheide blüht Jan -Feb und die Marokko Margerite
Das Silberblatt blüht nicht aber ihre Blätter schimmern Sibern
Dann noch die Zwergmispeln hat Rote Beeren
Na dann viel Freude beim Pflanzen im Herbst
LG Helle
Diese Frage kann wohl besser ein Gärtner beantworten. Ich habe leider keine Erfahrung.
Ganz lieben Dank für diese prima Tipps
Hallo Helle! Lieben Dank für diese guten Tipps.
Liebe Grüße, Tina
Hallo
da bin ich überfragt.
such doch einfach mal mit Google nach „Herbstblüher“
hier findest du einiges:
Tip, Gärnerei, Gartencenter oder ähnliches besuchen
sehen, was die anbieten
und schon ist die Frage beantwortet
Stiefmütterchen und Hornveilchen blühen auch noch im Winter.
Da kenn ich mich leider nicht aus…
In welcher Höhenlage du auch wohnst, für Blumenschmuck auf dem Balkon im Herbst kommt nur die Winteraster in Frage. Die blüht bis zum ersten Frost und je nach Standort auch länger. Nach dem Blühen alles abschneiden. Denn unten sollten schon neue Blättchen für nächstes Jahr wachsen. Frostfrei überwintern. hie und da ein wenig Wasser. Ab Frühjahr ein wenig Düngen, vielleicht Erde erneuern. Wenn du einen grünen Daumen hast, blühen sie auf den Spätsommer wieder. Nicht so üppig wie gekauft, klar, doch deine Arbeit hat sich gelohnt.
Viel Erfolg wünscht dir
Sirius
Moin,
als Herbst und Winterbepflanzung eignen sich Herbstastern und Winterheide (Erica). Diese lassen sich gut mit Zwergkoniferen , Efeu und anderen immergrünen Bodendeckern kombinieren.
Viele Grüße
L. Peters
Hallo,
wir sind gerade noch im Urlaub - sicher hat aber ein anderer Experte schon gute Ideen gehabt!
Viele Grüße und guten Pflanzerfolg!
Hallo! Ganz lieben Dank und schönen Urlaub noch!!!
Hallo tillivanilly,
ich fürchte, ich bin da keine grosse Hilfe. Astern vielleicht? Calluna?
mfg SdV
Chrysanthemen Heide Calluna und Gräser wären meine Idee
Hallo tillivanilly,
auf google findest du viele Antworten. Ich habe z. B. eingegeben „Balkonpflanzen im Herbst pflanzen“, dann „Balkonpflanzen für Herbst und Winter- Versand von Pflanzen“, dann „Heidepflanzen und andere Herbstblüher“ und fand dort hübsche Blüher.
Peter
zB. Herbstastern (Aster amellus), Chrysanthemen (Chrysanthemum indicum), Winterheide (Erica carnea), Besenheide (Calluna vulgaris)
Hoffe damit helfen gekonnt zu haben 
Viel Spass beim Pflanzen.