nach unserem Umzug können wir heuer unseren ersten eigenen Balkon bewohnen Weil ich Pflanzen so gerne habe, möchte ich auf dem Balkon natürlich allerlei wachsen lassen. Mein Problem ist nur, daß ich mir nicht sicher bin, was auf so einem Nord-West-Balkon denn gedeihen kann. Unsere Nachbarn haben uns erzählt, daß die Sonne im Sommer so gegen 14 -15 Uhr rüberwandert. Welche Pflanzen sind da denn dann geeignet? Ist das dann noch ein Balkon, der „sonnig“ ist, wie es ja viele Pflänzchen mögen?
Weil wir ein schönes Gitter vorne am Balkon haben, möchte ich da ein paar Rank- und Kletterpflanzen hinstellen. Was meint ihr, wie gut ginge es dann denn z.B. einer Schönranke? Ist ihr das evtl. zu dunkel? Und wie sieht es mit Tomaten aus?
vielen Dank für Deine Hinweise! Die Threads hatte ich schon gelesen und leider nichts zu Nord-West-Balkon-geeigneten Kletterpflanzen gefunden. Wenn die Schönranke z.B. einen ausreichend geschützten, sonnigen Standort braucht - wächst die dann bei mir? Oder Tomaten? Wachsen die nur auf Süd- und West-Balkonen?
Leider haben auch die Links teilweise nicht mehr funktioniert Und deshalb hatte ich eben hier nachgefragt, weil der ein oder andere sicher einen Rat wüßte… Nun, hat denn jemand schon Erfahrung?
würdest du deinen Balkon denn als sonnig bezeichnen? Oder kommt nur kurz vor Sonnenuntergang noch für ein, zwei Stündchen Sonne hin? Dann sind sicherlich Pflanzen nicht so geeignet, die einen sonnigen Standort (Süd-Ost bis Süd-West) brauchen. Viele Pflanzen sind auch windempfindlich, das ist ebenfalls zu berücksichtigen, gerade bei den Kletterern. Prüfe daraufhin noch einmal die Empfehlungen der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschrifte…).
Ich würde bezweifeln, daß sich Tomaten, die ausgesprochen wärmeliebend sind auf deinem Nord-West-Balkon wohlfühlen.
Haben denn deine Nachbarn einen ähnlich ausgerichteten Balkon? Frage sie doch einmal nach ihren Erfahrungen. Die sind näher dran als wir hier im Forum.
danke für den Tip mit den Nachbarn! Der ist wirklich gut! Ich glaub, ich bin da noch nicht draufgekommen, weil die nie da sind, und die ihre Balkone v.a. als Wäscheaufhängbalkone nutzen…
Wie mein Balkon im Sommer sein wird, weiß ich nicht, weil ich erst seit November hier wohne. Jetzt im Winter haben wir gar keine Sonne, es sei denn, es spiegelt sich was in den in den Fenstern eines in der Nähe stehenden Hochhauses. Wie gesagt, eine Nachbarin meinte, daß die Sonne so gegen 14, 15 Uhr auf den Balkon käme… was dann wahrscheinlich heißt: Tomaten ade… schade.
Aber ich werde trotzdem nochmal nachfragen. So wie ich mir das jetzt denke, fühlt sich wohl nur die Kapuzinerkresse wohl… Naja, im Herbst werde ich mehr wissen