Alte Rufnummer in Fritzbox aktivieren

Habe seit 10 Wochen einen neuen DSL-Anschluss bei 02 mit neuer Festnetz-Rufnummer. Den alten Anschluss hatte ich selber bei 1&1 gekündigt ohne die alte Rufnummernmitnahme. Ich benutzte weiterhin die alte FritzBox 7312 von 1&1. Gibt es im Nachhinein die Möglichkeit, die alte Rufnummer über die Fritzbox kostenfrei zu aktivieren, ohne die alten und neuen Anbieter zu kontaktieren. Habe gehört, dass der Router die alte Nummer gespeichert haben könnte und wenn mich jemand versucht, unter der alten Rufnummer zu erreichen, dass die Box dann reagiert und der Anruf geht ein. Wie kann man das technisch einstellen.

Hallo,
nein, das geht nicht.
Es genügt ja nicht wenn dein Router die Nummer kennt.
Die Vermittlungsstelle muss sie kennen, aber dort ist sie abgeschaltet. Die Nummer kann nach einer gewissen Wartezeit neu vergeben werden.
Du könntest mit o² reden ob sie von 1&1 deine alte Rufnummer „abkaufen“, aber das wird für dich wohl kaum kostenlos sein.

Gruß
Bernd

Gar nicht.

Deine alte Nummer wird nach Ablauf des Vertrages nicht mehr zu dir verbunden sein.
Irgendwann wird sie dann neu zugteilt. Daran ändern deine Endgeräte nichts.

Gruß,
Steve

Du hättest die Nummer zu Sipgate transferieren können. Dann kann man sie nach einem Providerwechsel kostenlos weiterverwenden (für eingehende Rufe). Jetzt ist es dazu vermutlich zu spät…