Alte (?) Säbel

Hallo liebe Expertenrunde,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage - dieses Brett schien mir am passendsten…

Mein Dad hat neulich beim Entsorgen von Altmetall durch Zufall zwei alte (oder zumindest alt aussehende) Säbel gefunden, die nach harter Arbeit (Säubern, Polieren …) richtig cool aussehen.

Leider kennen wir uns nicht mit sowas aus, deshalb frage ich hier mal nach, ob jemand uns einen Tip geben kann, wo man überhaupt anfangen soll - wir wissen z.B. nicht, ob die Dinger wirklich alt sind und woher sie stammen könnten…

Auf einem der beiden ist am Griff ein Wappen (eine Burg mit drei Türmchen) abgebildet. Gibt’s eine gute/empfehlenswerte Internetseite, wo man nach der Herkunft eines solchen Wappens suchen könnte? (bei Google wird man bei der Eingabe von „Wappen“ ja förmlich erschlagen…)

Die Klingen sehen auch ziemlich aufwendig aus, mit beidseitigem Muster, auf dem u.a. ein paar Reiter abgebildet sind (neun Stück - es besteht sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit den Ringgeistern aus „Herr der Ringe“, *ggg*). Könnte man daraus etwas über die Herkunft ableiten?

Uns geht’s jetzt nicht darum, ob die Dinger irgendetwas wert sind (nachdem sie jemand entsorgt hat, wohl eher nicht…), aber interessant wäre es schon, etwas über ihre Herkunft zu erfahren.

Wir sind für Tips aller Art dankbar!

Viele Grüße
„Raven“

Hallo,

also erstmal, wenn Du so etwas verkaufen willst, ist ebay eine gute Adresse (z.B. unter Fechten); wenn die Säbel auch einfach nur schick aussehen, sind es ja auch tolle Dekorationsstücke und vielleicht wußte der Vorbesitzer auch einfach nicht, daß sie was wert sind oder er wollte seine Waffen aus seiner studentischen Verbindungszeit loswerden.

Gruß Julia

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine Antwort.

also erstmal, wenn Du so etwas verkaufen willst,

Eigentlich nicht - wie gesagt, es würde uns in erster Linie interessieren, wo die Säbel herkommen und was für eine „Geschichte“ hinter ihnen steckt (wenn überhaupt).

ist ebay eine gute Adresse (z.B. unter Fechten);

Da werd’ ich mich mal umsehen - vielleicht finde ich ja durch Zufall etwas Ähnliches.

wenn die Säbel auch einfach
nur schick aussehen, sind es ja auch tolle Dekorationsstücke

Stimmt - wir haben schon ausprobiert, wie sie sich an der Wand machen würden… sieht klasse aus!

und vielleicht wußte der Vorbesitzer auch einfach nicht, daß
sie was wert sind

Das wäre schööööön… fast so wie der verschollene Erbonkel aus Übersee, der einem ein Vermögen vermacht, hihi!

oder er wollte seine Waffen aus seiner
studentischen Verbindungszeit loswerden.

Wie studentische Waffen sehen sie eigenlich gar nicht aus, eher wie Ziersäbel als Teil einer Uniform oder so.

Naja, ich guck’ mal bei ebay etc., vielleicht finde ich ja was. Wenn nicht, gehen wir vielleicht mal zu dieser Antiquitätenshow (Kunst und Krempel), die im Fernsehen läuft! ;o)

Viele Grüße
„Raven“