Alte Salatpflanzen

Hallo,
im letzten Jahr habe ich Salatpflanzen, die „geschossen“ waren, nicht beseitigt und sie blieben über Winter im Beet unter einer Folie. Jetzt habe ich beim „Aufräumen“ festgestellt, dass diese Salatpflanzen wieder nachwachsen. Die sehen auch ganz manierlich aus, aber kann man die auch noch essen? Ich habe noch nie von mehrjährigem Salat gehört!!

Gruß Sylvia

Hallo Sylvia,

ich nehme eher an, dass die Salatpflanzen aus den Samen der alten Salatpflanzen entstanden sind.

Falls es tatsächlich die alten Salatpflanzen sind, (ich habe das schon bei Brokkoli und Weißkohl, der aus einem vergessenen Strunk nachgewachsen ist, erlebt) machst du einfach den „Geschmackstest“ *g*, fällt der gut aus, kannst du den Salat essen.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Sylvia,

Geht es um Kopfsalat? Oder vielleicht Radicchio? Bei ersterem wirst Du dieses Frühjahr kaum Köpfe kriegen, die Blätter sind in Ordnung, aber sie werden etwas strenger schmecken als die jungen Köpfe. Bei Radicchio und Konsorten ist Überwintern und Ernte des Frühjahrsaustriebes normal.

Wenn es keine Hybridzüchtung oder Gebrauchskreuzung war (auf dem Päckchen oft etwas verbrämt als „F1“ ausgedrückt) kannst Du die Pflanzen jetzt blühen („schießen“) und aussamen lassen und hast Dein eigenes Saatgut. Meine Romana-Sämlinge aus der Abblüte vom letzten Jahr sind sehr vital und versprechen einiges.

Schöne Grüße

MM