Alte schallplatten verkaufen und schätzen lassen

Halli Hallo,

ich habe zu hause recht viele vinyl scheiben gefunden. und mit freude festgtestellt, dass manche dieser scheiben im internet sehr hoch gehandelt werden. Da ich mich nicht mit Verkauf selbiger auskennne…wie würdet ihr vorgehen? dass sie gut klingen muss und auch das cover noch gut sein muss ist klar. doch viele möchten auch die pressungsnummer wissen…
Kann ich die platten irgendwo schätzen lassen?
Bin über jeden Tip dankbar, lg Oliver

Hallo,

ein unvollständiger Tipp: ein Ex-Kollege von mir hatte eine App (vielleicht war es aber auch „nur“ eine Internetseite). Wo man alle seine Platten eintragen kann, man sie zum Verkauf anbieten kann und auch sehen konnte, für welche Preise sie in letzter Zeit den Besitzer gewechselt haben.

Du willst den Namen wissen? Da hast Du mich! Da ich nicht viel mehr als eine Handvoll Platten besitze, war ich von der Technik fasziniert, aber nicht genug um mir den Namen zu merken. Aus verschiedenen Gründen will ich diesen Ex-Kollegen aber auch nicht anschreiben und nachfragen.

Aber vielleicht ist ja mein Tipp ein kleiner Lichtblick für andere, die dann den Namen aus dem Hut zaubern.

Grüße
Pierre

https://www.momox.de/ wird es gewesen sein.

bye
Rolf

Ich kenne Momox nur als reine Verkaufsplattform. Die Plattform vom Kollegen diente in erster Line als „Inventarisierungshilfe“. Die Möglichkeit, den Wert eine bestimmten Pressung zu sehen, war eher nettes Beiwerk.

Mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Die Preise, die aufgerufen werden, sagen wenig aus über die am Ende erzielten Preise. Preise, die über niedrige einstellige Eurobeträge hinausgehen, werden nur für Exemplare in exzellentem Zustand, „Mint“ oder „Near Mint“ in der Goldmine-Klassifizierung, d.h. praktisch fabrikneu, nnoder sehr, sehr seltene Exemplare bezahlt. Eine Idee vom Wert kann man sich auf discogs.com machen: Platte suchen, Version auswählen und unter „Statistiken“ nachschauen.

Bei uns hier gibt es ein paar Mal im Jahr eine Schallplattenbörse. Das kostet zwar ein paar Euro Eintritt, ist aber eine gute Gelegenheit, sich über den Markt zu informieren.