In den 60ern und 70ern gab es ja einige Schlager, die ein meist englisches Original hatten.
Ich bin derzeit auf der Suche nach solchen Schlagern und ihren Originalen. Hierbei nur die Schlager der 60er und 70er. Vielleicht noch die Anfänglichen 80er. Aber weiter möchte ich nicht gehen.
Folgende „Zwillinge“ habe ich schon gefunden:
Roland Kaiser „Santa Maria“ - Oliver Onions „Santa Maria“
Jürgen Drews „Ein Bett im Kornfeld“ - Belamy Brothers „Let Your Love Flow“
Howard Carpendale „Alice“ - Smokie „Living next Door To Alice“
Pussycat „Mississippi“ - Pussycat „Mississippi“ (hat beide Versionen gesungen)
Cindy&Bert „Schau doch mal rein“ (?) - Smokie „Stumblin in“
Rudi Carell „Wann wirds mal wieder…“ - Steve Goodman „City of Orleans“
Bernd Clüver „Mexican Girl“ - Smokie „Mexican Girl“
Costa Cordalis „Du hast ja Tränen in den Augen“ - „Put Your Head On My Shoulder“ (Paul Anka?)
Rex Gildo „Speedy Gonzales“ - Von Pat Boone
Auch „Azzurro“ und „Mendocino“ „Hab ich“.
Bei folgenden Liedern meine ich auf jeden Fall auch noch, das es da welche gibt:
Hoffmann&Hoffmann „Himbereis im Fahrstuhl“
Vielleicht kennt ja noch jemand welche. Gibt z.B. noch „Halsüberkopf verliebt in dich“. Interpret weiß ich grad nicht. Das Original heißt meine ich „Head over Heals“. Den Interpret weiß ich auch nicht.
Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch etwas dazu ein. Wie gesagt: 60-70er
Vielleicht kennt ja noch jemand welche. Gibt z.B. noch
„Halsüberkopf verliebt in dich“. Interpret weiß ich grad
nicht. Das Original heißt meine ich „Head over Heals“. Den
Interpret weiß ich auch nicht.
und ich weiß nur, dass es „Head over Heels“ heißt.
ich denke, Du meinst das Lied „Head over Heels in love“, gesungen von Kevin Keegan/Smokie. Die deutsche Version „Hals über Kopf verliebt“ wurde - wenn ich mich nicht irre - von Chris Roberts interpretiert.
„The Night They Drove Old Dixie Down“ (The Band/1969) - „Am Tag, als Conny Kramer starb“ (Juliane Werding/1972) - Die Textinhalte sind allerdings unterschiedlich:
Aus „Bunessan“ einer gälischen Volksweise wurde mit neuem Text und etwas Bearbeitung „Morning has broken“ (Cat Steven ( -heute Yusuf Islam- )/1971) - „Schön ist der Morgen“ (Daliah Lavi/1972):
Das Original davon heißt: „Crying in the Capel“ - von Darrel Glenn
Es gibt noch „Blue Bayou“ Orig. von Linda Ronstadt,
deutsch von Paola.
„Sunflowers“ von „Bellamy Brothers“, deutsch „Strohblumen“ von Martin Mann.
Die Beatles, nannten ihr „I want to hold your hand“ - auf deutsch „Komm gib mir deine Hand“.
Cliff Richard: Aus „Lucky Lips“ wurde „Rote Lippen soll man küssen“ und aus „Congratulations“ wurde
„Man gratuliert mir“.
Ich danke an dieser Stelle noch mal allen Teilnehmern.
Bei vielen habe ich mich echt gewundert, weil mir die Originale noch nie zu Ohren gekommen sind.
da gabs noch diese gewagte Coverversion „Der Hund von Baskerville“ (Cindy & Bert, glaub ich). Im Original „Paranoid“ von Black Sabbath - reichlich krass…