Alte Schlagstempel unbekannter Herkunft

Hallo zusammen,

Ich habe beim Aufräumen bei meinem Opa, die im Bild zu sehenden Schlagstempel gefunden.

Hat jemand eine Ahnung wofür diese genutzt wurden bzw. kann jemand Angaben zur Herkunft machen?

Würde vom Adler her auf Köln tippen.

Danke im Voraus

Warum fragst Du nicht einfach bei denen nach?
Die existieren immer noch:
" Remscheid Das kürzlich in Insolvenz geratene alteingesessene Remscheider Unternehmen Manthey wurde gerettet. „Es wird zukünftig unter zwei neuen Flaggen weitergeführt“, erklärte gestern Rechtsanwalt Peter Neu in seiner Funktion als Insolvenzverwalter. „Die komplette Belegschaft wurde übernommen, und die Produktionsstätte in Lüttringhausen bleibt erhalten.“"
Die könnten was wert sein:
https://www.ebay.de/b/Schlagstempel-in-Antike-Schlosser-Werkzeuge/167068/bn_7005104386
ramses90

Das hat nix mit Manthey zu tun…

1 Like

Kannst Du etwas mehr über Deinen Opa erzählen? Welchen Beruf hatte er, wie könnte er mit Schlagstempeln in Verbindung gebracht werden?

Hallo!

Das sieht m. E. (zumindest zum Teil) nach Beschußzeichen aus, die auf Waffenläufen und -teilen zunächst von Beschußämtern eingeschlagen und bei notwendigen Reparaturen auch von Büchsenmachern wieder angebracht wurden.

Herzliche Grüße

Helmut

Kein schlechter Ansatz. Meine Recherchen führen zum Eichamt…