Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Ich habe zwei ältere -eigentlich sehr schöne-
ältere Schränke zu Hause.
Die beiden würde ich gerne durch abbeizen und
weitere Behandlung auf Vordermann bringen,
dass sie wieder schön und ansehnlich werden.
Wie kann/muss ich vorgehen und welche Materialien
sollte ich verwenden.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Ich habe zwei ältere -eigentlich sehr schöne-
ältere Schränke zu Hause.
Die beiden würde ich gerne durch abbeizen und …
wie alt ist denn älter? Vor dem 2. Weltkrieg wurden Farben sehr oft aus Leinöl und Mehlkleister zusammengekocht. Die halten Jahrhunderte und reagieren nicht auf handelsübliche Abbeize, sie werden nur schleimig. Man kann sie aber ablaugen, nur braucht man dafür ein anderes Mittel - im Fachgeschäft danach fragen.
Während der Arbeit gut lüften! Das Zeug stinkt erbärmlich und ist nicht gerade gesund. Einmal-Hanschuhe nicht vergessen.
Anschließend auf alle Fälle den Schrank gründlich mit Seifenwasser abwaschen (neutralisieren)im Fall von Abbeize, bzw. mit Wasser mit einem Schuß Essig drin, sofern die abgelaugt hast und das Holz gründlich - mehrere Tage - trocknen lassen.
Anschließend kannst Du das Holz beizen, bzw. neu lackieren in der Farbe Deiner Wahl.
wie Angelika bereits schrieb.
Es gibt im Handel geeignete Abbeizer oder Ablauger. Die Verarbeitungshinweise sind unbedingt einzuhalten (manches ist wirklich gesundheitsschädlich!).
Nach dem Trocknen empfehle ich einwachsen mit sogenanntem „Froschfett“ (hat nichts mit Fröschen zu tun, der Hersteller ist Frosch:smile:. Riecht angenehm zitronig beim Verarbeiten ist aber eine Mordsarbeit. Hinterlässt auf dem Möbelstück einen leichten Schimmer.
Bienenwachs ist auch sehr gut aber sehr mühsam aufzutragen. Nachpolieren mit weichen Lappen.
Manche Möbel sehen auch gekalkt sehr gut aus - das Wachen entfällt dann (oder auch nicht, ganz nach Geschmack).
Froschfett, Bienenwachs und auch den geeigneten Kalk erhälst Du im Fachgeschäft.