Alte Schreibmaschine

Hi,

keine Ahnung, ob das hierher passt, aber kann mir jemand sagen, wie man die Typen eine alten Schreibmaschine behandeln muss, damit sie nicht mehr klemmen? Habe eine alte Schreibmaschine an Land gezogen, voll funktionsfähig, aber drei oder vier Typen klemmen, d.h. sie schlagen auf die Walze, bleiben aber oben und fallen nicht mehr zurück.

Ich mache viel selbst und habe auch handwerkliches Geschick. Reicht Reinigen mit Maschinenöl?

Gruss
Amsel

Hallo Amsel,

in den meisten Fällen hat sich altes Öl mit Staub zu einem zähen Belag verbunden.
Den müsstest du mit einem Borstenpinsel und Spiritus und Nähmaschinenöl entfernen können. Wenn es dann noch nicht funktioniert, könnte es an verbogenen Hebeln liegen, die du dann richten (lassen) musst.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hi,

keine Ahnung, ob das hierher passt, aber kann mir jemand
sagen, wie man die Typen eine alten Schreibmaschine …

Hi,

na, die Idee mit dem Pinsel und Spiritus ist gut (ginge Waschbenzin evtl auch?).

Hatte ja gehofft, dass es nur ein Problem des Schmutzes ist.

Sie stand auf einer „wilden Müllkippe“, entweder eine Nacht lang oder einen halben Tag, wo etwas Regen gefallen war. Sie war nicht wirklich nass, aber ein paar Tropfen Wasser hat sie eben schon abgekriegt, die Luft war auch recht feucht. Ich hoffe, das ganze Maschinenöl innendrin verhindert, dass sie evtl. Rost bekommt.

Tja, ich habe ein Faible für Schreibmaschinen-Oldtimer…

Gruss
Amsel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alte Schreibmaschine reinigen

Hi,

na, die Idee mit dem Pinsel und Spiritus ist gut (ginge
Waschbenzin evtl auch?)

Hallo schwarzer Vogel (oder braune Vogeldame),

Vergiss Spiritus für die Mechanik! Da kommt nur Waschbenzin in Frage.
Achtung, Gummiwalze nicht mit Benzin behandeln - da ist der Spiritus richtig, ebenso wie für die Typen, die bei alten Maschinen oft mit Bandabrieb zu sind, besonders „e,a,o,d,b,q“.

Am besten im Freien auf eine dicke Lage alte Zeitungen stellen und mit dem Pinsel reichlich Benzin auf den Typenkorb, damit das alte Öl mit Schmutz ausgespült wird. Dann probieren. Und dabe nicht rauchen:wink:!

Besten Gruß
von Julius

Genau so, Julius.
zum Reinigen der Typen eignet sich ein steifborstiger Pinsel.
Nach dem Reinigen des Typenkorbes und der restlichen Mechanik kommt dann der Geizhals (Tropfenöler) mit Balistol (säurefreies Öl) zum Einsatz um das Metall gegen Korrosion zu schützen und die Gelenke zu schmieren.

Gruß
Eckard