Alte schreibtischplatte restaurieren

Habe einen alten schreibtisch erworben, die schreibtischplatte ist jedoch sehr verkratzt an einigen stellen auch wie verätzt.
habe an einer ecke mal abgeschliffen, da kommt sehr helles holz zum vorschein, die platte und auch der restliche schreibtisch hat dunkle maserungen.
kann sein, daß diese aufgemalt sind? wenn ich jetzt die platte anschleife und sie ist dann hell, passt das nicht mehr zum rest.
habe den eindruck die platte und auch der rest ist in 2 schichten lackiert, hat man das vielleicht früher so gemacht, um einfachem holz den"anschein" von dunklerem edlen holz zu geben? Hilfe wer weiß was ?

Hallo!

Es wird wohl gebeizt sein, also das ursprünglich helle Holz ist mit einer dunkleren Holzbeize behandelt. Die dringt etwas in Holzoberfläche ein und hebt auch die Maserungen des Holzes hervor, weil die Beize dort unterschiedlich aufgenommen wird.
Maserung tritt stärker und dekorativ hervor.
Beizen sind matt.
Deshalb ist meist ein Klarlack drüber um die Oberfläche zu schützen und benutzbar zu machen.

Man kann das schon abschleifen, sicherlich alles und danach neu behandeln.
Wieder mit einer Beize oder mit Lasuren und/oder Wachsen.

Man muss aber vorab prüfen, ob das Vollholz ist oder ob das sichtbare nur ein dünnes Furnier ist, drunter dann minderwertigeres Holz oder gar Spanplatte. Dünnes Furnier kann man durchschleifen, das muss unbedingt vermieden werden.
Vollholz wäre besser, weil es mehr Schleifabtrag verträgt, man kann auch tiefe Scharten und Kratzer ausschleifen.
Da Platten beidseitig furniert sein müssen(wegen Verzug),kann man an der Unterseite prüfen, ob das ein max. 1 mm Furnier oder Vollholz ist.

MfG
duck313

Liebe 313 Ente

Super nett, vielen Dank für die schnelle Antwort,ich werde das so probieren wie vorgeschlagen.Um das Abschleifen komm ich in keinem Fall, und werde dann nach passender Beize suchen Danke nochmals !!!
Michaela