Liebe/-r Experte/-in,
Auf alten Kanaldeckeln (ich sammle Bilder davon!) entdeckte ich auf zwei
Deckeln desselben Herstellers aber versch. Datums das Wort „Gieserei“ mit
einem „s“; man hat damals offensichtlich auch „Canalbau“ und nicht
„Kanalbau“ geschrieben. Frage: Rechtschreibfehler oder nicht?
Hallo,
ich weiß ja nun nicht, aus welcher Zeit diese beiden Kanaldeckel stammen. Was den „Canalbau“ betrifft, denke ich, dass damals - wann immer das war - eine Weile noch das Fremdwort in der fremden (ich vermute französischen) Schreibweise verwendet wurde, bis es irgendwann mit „K“ eingedeutscht wurde. Hinsichtlich des „s“ statt „ß“ kann ich leider keine Antwort geben. Ich vermute aber, dass der Gießer, da es wohl noch kein vorschreibendes Wörterbuch wie den Duden gab, das Wort eben mit „s“ schrieb. - Ich lasse mich aber gern noch von anderen Experten belehren.
Puh, schwierig. Frage ist: Von wann sind die Deckeln? Goethe hat Kraffft noch mit 3 f schreiben können, wenn sie besonders stark war…
Rechtschreibfehler damals? Canalbau sicher nicht. Gieserei: ehrlich - keine Ahnung. Offizielle Regelbücher zur Rechtschreibung gibst’s erst seit 1880. Vorher war’s wahrscheinlich wurscht.
LG
Hallo!
Leider weiss ich in diesem speziellen Fall auch nicht weiter. Ich habe kurz im Internet recherchiert, aber nichts gefunden. Abhilfe dürfte nur ein Wörterbuch aus Zeiten früher gültiger Rechtschreibregeln (von vor 1944 oder 1903) bringen.
Ich hoffe, wenigstens etwas weitergeholfen zu haben.
Gruss, Thies Brüsehoff