Alte SCSI Karte

Hi Leute,

hab heute den neuen Rechner bekommen und XP ist installiert. Mainboard ist asrock 775 mit core 2 e6320.

In den Rechner habe ich eine alte SCSI Karte von AMD für meinen Diascanner eingebaut. Die Karte wurde erkannt, zum Systemstart kann(konnte) man ins Bootmenü der Karte.
Leider aber wird der alte DIAscanner nicht richtig erkannt, er steht zwar in der HArdwareerkennung, aber mit einem gelben Fragezeichen, wenn ich die Scannersoftware installiere, kommt die Meldung „überprüfen sie bitte ob der scanner am scsi angeschlossen ist“.

Leider hab ich im Bootmenü der ScsiKArte etwas verändert, nun komm ich nicht mehr in dieses Bootmenü und beim Systemstart steht: „scsi bios not installed“, jedoch steht bei der Hardwareerkennung die SCSI karte weiterhin drin, genauso wie der scanner mit gelben Fragezeichen. Der Scanner: Canon Canoscan fs 2710

Außerdem Piept mein Mainboard beim systemstart, ca 10 bis 15 sek ist ein schwarzer bildschirm mit einem blinkendem cursor ober links zu sehen, begeleitet mit einem einmaligen piepen.

Gruß Robert

Hallo,

dass das Bios die Karte entdeckt, ist schon mal besser als garnichts, hat aber mit dem Betriebssystem nichts zu tun - dafür brauchst du einen passenden Treiber (für die Karte und XP). Das SCSI-Bios brauchst du für einen Scanner dagegen nicht.

Auch bei abgeschaltetem Bios kannst du die Setup-Software der Karte aufrufen (sonst könnte man ja nichts damit anfangen). Bei Adaptec z.B. mit Ctrl-A. Schön möglich, dass Piepen und blinkender Cursor dafür vorgesehen ist, du müsstest bloss wissen, was man eintippen muss. Du kannst ja mal verschiedene F-Tasten usw. durchprobieren.

Übrigens habe ich von einem AMD-SCSI-Controller noch nie was gehört.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]