Hallo, kann mir evtl. einer sagen, ab welchem Jahr bzw. welche alten antiken Modelle von Singer schon mit Zick-Zack-Stich ausgestattet waren? Meine Mama hatte mal so eine mit Gußeisengestell, aber die hat sie schon weggegeben als ich noch klein war - heul. Das Modell weiß ich leider nicht mehr. Kann mich nur noch dran erinnern dass sie von Singer war. Vielen Dank!
Wenn noch eine Seriennummer vorhanden ist, dann tief einem Singernähmaschinenhändler in die Augen schauen. Der Hersteller kann anhand der Seriennummer das Alter feststellen. Unser Erbstück stammt aus dem Jahr 1887 und wurde in Elizabeth (USA) hergestellt. Erst über einen Händler bekam ich die Daten heraus.
Hallo Klaus,
du bist sicher daß deine Antwort zu der Frage passt?
Ich irgendwie nicht
@Anfrager(in), vielleicht mal mittels den gelben Seiten mal alle Händler für (Singer-) Nähmaschinen anrufen…
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
O mei Reinhard,
irgendwie habe ich das Gefühl, daß meine Antwort paßt.
a) weil einige Direktanfragen bei Singer unbeantwortet blieben
b) weil der damalige Händler (Kauf einer neuen Singer) für mich die Anfrage machte
c) Gelbe Seiten dürften kaum noch zum Erfolg führen, weil „Singershops“, d.h. Läden, bei denen jemand diese Maschinen - fast - ausschließlich verkauft, so gut wie ausgestorben sind. Das weiß ich deshalb, weil ich unterschiedlichsten Einzelhandelsfilialisten beruflich zu tun habe. Nähmaschinen sind nunmal kein Grundnahrungsmittel. Ersatzteile und Neugeräte bekommt man nur noch in ganz wenigen Läden in den Großstädten. Bei Discountern und SB-Warenhäusern bekommt man Wegwerfgeräte. Das nur am Rande bemerkt.
ABER eine passende Antwort hätte ich trotzdem zu bieten. Aber auch dann nur, wenn man das „Orakel“ mit der richtigen Frage füttert.
http://www.singer.ag/service-fabriksnummern.html
Da steht der Geburtstag der Nähmaschine.
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaus,
Jetzt weiß ich endlich , wann meine Singer produziert wurde- „1895“.
Dafür *
Und immer noch funktionstüchtig. Wo ist der Buchstabe für den Herstellungsort geprägt? Dort wo die Seriennummer geprägt ist befindet sich an meiner Maschine kein Buchstabe.
Gruß Bernd O.