Alte Software unter XP lauffähig machen

Hallo,

ich habe die Aufgabe, eine ältere Software (Kundenverwaltung mit diversen Filtermöglichkeiten), die eigentlich für Windows 95 gedacht war, unter XP zum laufen zu bringen, so daß man aus der Anwendung drucken kann.

Das Programm lässt sich aber unter XP nicht installieren, da es Systemdateien mit veralteten Versionen überschreibt, die Windows sofort wieder ersetzen will.

Auch der Kompatibilitätsmodus geht nicht.

Unter VirtualPC und Win95 läuft sie, druckt aber nicht (USB-Drucker).

Ich bin auf die Idee gekommen, PDFs zu erstellen, und die dann unter XP auszudrucken. Aber einen unter Win95 lauffähigen virtuellen Druckertreiber für PDF-Ausgabe finde ich nicht.

Ausserdem habe ich keine Idee, wie ich dann die erstellten PDFs auf XP rüberbringe. Weil ein Floppy gibt es nicht, der Brenner ist nicht ansprechbar, USB auch nicht, Kartenleser auch nicht.

Hat jemand eine noch eine Idee ?

Danke,
Klaus

Unter VirtualPC und Win95 läuft sie, druckt aber nicht
(USB-Drucker)oder PDFs zu erstellen.

Hi, also der Ansatz mit den PDF’s war ja schon gut. Du kannst doch über das Druckermenu den Ausdruck in eine Datei umleiten und die dann drucken. Wenn Du dann noch einen alten Nadeldrucker aufreisen kannst sollte das über die Commandbox mit dem PRINT-Befehl funxen ?

cu Buergi

Hallo,

Hi, also der Ansatz mit den PDF’s war ja schon gut. Du kannst
doch über das Druckermenu den Ausdruck in eine Datei umleiten
und die dann drucken. Wenn Du dann noch einen alten
Nadeldrucker aufreisen kannst sollte das über die Commandbox
mit dem PRINT-Befehl funxen ?

gute Idee, aber der neue PCs hat keinen Parallelanschluss. Also nix mit „copy datei.prn >LPT1:“

Ich hätte ja gerne den tatsächlich vorhandenen Drucker installiert. Aber die Installation läuft nur bis zu dem Punkt, wo man aufgefordert wird den Drucker anzuschließen. Da aber das Anschließen an USB nicht erkannt wird, weil eben USB nicht läuft, kann ich nur abbrechen.

Oder meinst du das Drucken in eine Postscript-Datei ? Das müsste gehen. Dann vielleicht mit GhostScript drucken.

Aber wie bringe ich diese Datei wieder ins „reale“ Windows ? Ich kann ja nur auf dem virtuellen C:\ speichern, auf das XP keinen Zugriff hat.

Gruß,
Klaus

Versuch’s mal mit VM-Ware.

Ich hab beides getestet, und muss ganz klar sagen: VirtualPC ist das letzte!
VM-ware ist doppelt so schnell, Drucker, Netzwerk, Brenner, USB funktioniert alles . . . und wenn irgendwas wirklich störrisch ist (USB-Drucker hab ich keinen), gibt’s noch ein lokales „Netzwerk“. Einfach unter XP den Drucker für’s Netzwerk freigeben, dann kann der 98 darauf zugreifen wie auf einen anderen Drucker an einem anderen PC.

Hallo mabuse,

danke für deine Antwort.

Ich habs auf meinem Rechner mal getestet, da funktioniert es. Nur die Geschichte mit dem Drucken konnte ich nicht probieren, da meine Drucker per LAN angeschlossen sind.

Morgen werde ich es an dem neuen PC probieren. Ein paar Bedenken habe ich allerdings noch:
Tastatur und Maus sind per Bluetooth angeschlossen. Hoffentlich wird die erkannt. Ich nehme vorsichtshalber eine Kabeltastatur + Maus mit.

Ist schon komisch:
Immer wenn die Fachleute sagen „geht nicht“, müssen die Bastler ran. Und siehe da, meist geht es dann doch.

Gruß,
Klaus