Hi,
ich hab ein kleines Problem.
Bin dabei meinen alten PC (133MHz,48 MB RAM, 3GB HDD, Win 98; Voodoo1, DirectX 8) wieder flott zu machen, um ältere Spiele drauf laufen zu lassen.
In dem Teil ist eine Miro PCM 10 Soundkarte drin.
Damals moderne Spiele (z.B. Quake2,NBA 98) kann ich ohne Probleme spielen (Q2 hatte einige kleine Soundprobleme).
Nun wollte ich Jack Orlando und Zork Nemesis antesten. Nur da kommt überhaupt kein Sound.
Zork ist früher mal gelaufen das weiß ich noch. Ob da noch Win95 oder schon Win98 installiert war weiß ich aber nicht mehr. Ich glaub es war aber Win98. „Jack“ ist neu.
Hab vor kurzem alles neu installiert. In der Systemsteuerung sind zwei Ausrufezeichen/Fehler. 1. Der Druckerport ist nicht „vorhanden“ oder er erkennt ihn nicht. Ich hab auch keinen Drucker angeschlossen und brauch auch keinen. 2. Bei der „Soundblaster kompatiblen Karte“!!
Da ist glaub ich auch mein Problem. Bei Zork heißt es, daß ein MIDI Problem vorliegt. Bei „Jack“ (ich glaub das ist noch so eine DOS Geschichte) muß ich die Soundkarte von Hand suchen (automatisch findet er nix) und 220/irq7/dma1 (oder wie das ganze heißt) eingeben. Diese Zahlen stehen jedenfalls in der Systemsteuerung. Der Nachfolger von Zork Nemesis funzt auch nicht.
Was ist da los? Die Soundkarte hab ich denke ich richtig installiert.
Wo krieg ich die neuesten Treiber her, denn die Karte ist schon ziemlich alt? Im www hab ich nix gefunden. Oder soll ich mir bei Ebay eine billige ältere Soundkarte leisten? Sie soll halt fast nichts kosten, denn viel Geld in mein altes Teil zu investieren ist denk ich schmarrn.
Welche Karte ist denn da zu empfehlen?.
Grüße
MICHAEL
Moin
In dem Teil ist eine Miro PCM 10 Soundkarte drin.
- Bei der
„Soundblaster kompatiblen Karte“!!
Kein Treiber installiert:
http://www.mirosupport.de/
Audio => miro PCM10 => Trieber.
(Seit pinnacle miro gekauft hat ist miro’s Support-System zusammengebrochen. Deshalb muss man sich auf „fan-seiten“ umsehen)
cu
Hi
warum kauft pinnacle eigentlich lauter produkte die sie dann nicht oder schlecht supporten… hat diese Politik nen Sinn?
(myMp3 von steinberg z.B.)
HH
Moin
warum kauft pinnacle eigentlich lauter produkte
Weil die selbst zu blöd zum entwickeln sind ?
die sie dann
nicht oder schlecht supporten… hat diese Politik nen Sinn?
Naja, sie supporten noch nicht mal ihre eigenen Produkte (ja ich hab den Fehler mal gemacht), so gesehen… ist keine besondere Absicht.
cu
Hi,
dank für die Info. Ich hoffe der Treiber funzt.
Schon kommt eine kleine Anschlußfrage (hat mit der anderen nix zu tun).
Bei meinem „neuen“ PC (AMD 1,8 GHz, 256MB RAM, 40 GB HDD, Win XP, AIT 7000) möchte ich demnächst eine Soundkarte anschließen. Wahrscheinlich eine 5.1. Zur Zeit ist eine on Board drin. AC97 oder wie das heißt.
Ich würde es zwar ohne nachfragen schaffen (learning by doing) aber schon mal vorweg die Frage. Wie installiere ich die?
Reistecken und installieren wird sicher nicht das Prob sein. Aber können da Schwierigkeiten auftreten? Oder einfach reinstecken und Treiber intallieren - fertig?
Gibts bestimmte Soundkarten, die Probleme machen, oder ist eine Soundblaster noch immer das beste?
Ich glaub ich muß im Bios die On Board Karte ausschalten oder??
Grüße
MICHAEL
Moin
Reistecken und installieren wird sicher nicht das Prob sein.
Viel mehr muss auch nicht tun. Man sollte in windows noch die alte AC97 rausschmeissen, damit Spiele nicht plötzlich die Wahl zwischen 2 Karten haben.
Gibts bestimmte Soundkarten, die Probleme machen, oder ist
eine Soundblaster noch immer das beste?
Die klassische Soundblaster gibts nicht mehr. (Oder meinst du die Marke „creative“ ?)
Und die Diskusion „die beste Karte“ will ich nicht eröffenen… da gibts mir zuviele verschiedene Meinungen.
Ich glaub ich muß im Bios die On Board Karte ausschalten
oder??
Manchmal ja, manchmal nein. Einige BIOS erkennen dass eine 2. Soundkarte da ist und schalten auf Verdacht aus, andere lassen die AC97 weiterlaufen bis der User sie im BIOS ausschaltet. Ist aber eh völlig wurscht wenn man sie unter windows abschaltet.
cu
Danke für die Hilfe
Die klassische Soundblaster gibts nicht mehr. (Oder meinst du
die Marke „creative“ ?)
Ja ich hatte die CREATIVE gemeint.
Bei älteren Games hats glaub ich damit Probleme gegeben. Sounblaster kompatibel oder Soundblaster Pro oder Soundblaster 16 oder Soundblaster 32 oder Soundblaster AWE, Alib, Gravis …
Wenn ich heute eine Soundkarte hab und ältere Spiele spiele, zu was sind die kompatibel bzw was muß ich da wählen?
Hi
Naja, sie supporten noch nicht mal ihre eigenen Produkte (ja
ich hab den Fehler mal gemacht), so gesehen… ist keine
besondere Absicht.
ach so. zum glück hatte ich sonst noch nicht das vergnügen mit pinnacle 
das Forum auf der pinnacleseite zum thema MyMP3 ist klasse 
sehr empfehlenswert sich die Beiträge VOR Kauf eines Produktes mal reinzuziehen…
HH
Moin
das Forum auf der pinnacleseite zum thema MyMP3 ist klasse 
jetzt hast du mich neugierig gemacht, meinst du das Forum:
Forum Servers Are Offline
Hamburg 9/29/2004-
Dear customer,
due to maintenance our forum servers are offline.
We expect that the forum servers will be online on Thursday 30th September 2004 around noon.
Your Steinberg Support Team
cu
nee,
hier:
http://www.pinnaclesys.com/docsupport1.asp?division_…
Willkommen im Pinnacle Diskussions Forum. Sie können hier mit anderen Kunden Erfahrungen austauschen und diskutieren.
Bitte klicken Sie hier
schön klicken
dann am besten mymp3pro 5 auswählen und mal ein wenig schmökern …
wie ich grad sehe sind auch wieder aktuell genervte drin 
HH
Moin
danke für den Link
wie ich grad sehe sind auch wieder aktuell genervte drin 
Ja, das seh ich auch so.
Meine alte PCTV ist auch im Forum drin. Die Probleme sind die gleichen wie damals (1998/99) als ich mich mit dem Teil rumgeschlagen hab. Meine Meinung zu Pinnacle kann ich also noch eine Weile beibehalten.
cu
Moin
Ja ich hatte die CREATIVE gemeint.
jupp, die gibts noch. http://www.creative.com/
Bei älteren Games hats glaub ich damit Probleme gegeben.
Sounblaster kompatibel oder Soundblaster Pro oder Soundblaster
16 oder Soundblaster 32 oder Soundblaster AWE, Alib, Gravis
Ja, creative hatte den SB-Standart definiert und alle anderen haben ihn umgebaut bis keiner mehr was damit anfangen konnte.
Das Problem stellt sich heute in anderer Form:
Man benutzt Emulatoren (bei winXP glaub ich in die DOS-Box integriert) die die Soundkarte als 100%-SB-kompatible den DOS-Spielen präsentieren. Klappt nicht immer, aber oft. Dann ist es auch ziemlich egal welche Karte nun real vorhanden ist, Hauptsache ihre Treiber können Direct-Sound. (was eh bei allen winXP-Treiber der Fall … )
Wenn ich heute eine Soundkarte hab und ältere Spiele spiele,
zu was sind die kompatibel bzw was muß ich da wählen?
Ich würd ein 10 Euro Karte mit dem Aufdruck „Linux-Treiber verfügbar“ nemmen, aber das ist ein anderes Thema. (Ich bin auf einem Ohr taub, mir ist 5.1 wurscht)
Schreib einen neuen Artikel (mit eindeutigem Titel) und frag die HiFi-Freaks hier im Forum. Ich bin dafür nicht qualifiziert.
cu