Hat jemand eine Ahnung für was und für welches Gerät man die brauchte und wer heute dafür Verwendung hätte (Museum)? Zum Entsorgen finde ich sie zu schade!
Sollte sich jemand damit auskennen, wir haben noch andere „seltsame alte Lampen“ gefunden, wir vermuten u.a. eine alte Epidiaskoplampe 22 cm lang von Osram und eine Kurzbogenlampe (?). Sehen unbenutzt aus!
Hallo,
ich kann nicht sagen was für Lampen das sind.Wie es aussieht scheinen das Xenonkolben zu sein irgendwie aus einer Projektionsanlage stammen.
Auf jeden Fall mit Vorsicht behandeln,da unter Umständen explosionsgefährdet.
Gruss HoBi06
Hat jemand eine Ahnung für was und für welches Gerät man die
brauchte und wer heute dafür Verwendung hätte (Museum)? Zum
Entsorgen finde ich sie zu schade!
Hallo,
da sich in der Mitte eine massive Platte im 45 Grad Winkel befindet, halte ich das für eine Röntgen-Röhre. Ich habe zwar noch kein Röntgengerät zerlegt, aber so sehen die Schemazeichnungen dazu aus:
es wurde ja schon Röntgenröhre genannt. das kann sein. Als ich das Bild gesehen habe, stellte ich dir in Gedanken sofort die Frage: Bist du sicher, dass das ne Lampe ist? Für mich sieht es aus wie ne Röhre, ich habe zuerst auf Hochleistungssenderöhre getippt.
Ich sehe keine Öffnung, aus der wesentlich Licht austreten könnte. Zur Beleuchtung also nicht gedacht.
frag doch mal im Deutschern Museum nach, vielleiucht interessieren die sich dafür.
Sollte sich jemand damit auskennen, wir haben noch andere
„seltsame alte Lampen“ gefunden, wir vermuten u.a. eine alte
Epidiaskoplampe 22 cm lang von Osram und eine Kurzbogenlampe
(?). Sehen unbenutzt aus!
Danke für den Hinweis, es liegt nämlich nur in einem mit Holzwolle ausgelegten Karton ohne äußere Umhüllung. Wir wussten nicht einmal was oder wofür die Lampe ursprünglich war. Ein Glück, dass es in diesem Forum solche Spezialisten gibt! Ich habe es jetzt in einem Metallschrank deponiert.
Liebe Grüße Bombaumel
Hallo L.B., so langsam bekomme ich immer mehr Respekt vor „dem Ding“! Ich werde jetzt versuchen, es dem Deutschen Museum anzubieten, vielleicht haben die dafür Verwendung! Danke!
Liebe Grüße Bombaumel