Alte Spiele auf XP

Hallo,
ich habe noch ein paar alte Spiele, die ich auf meinem WIN 98 SE Rechner gespielt habe und bei denen ich mich frage, ob ich sie problemlos auf meinem neuen Rechner mit XP SP2 installieren und spielen kann. Es handelt sich insbesondere um: Tomb Raider und Command & Conquer (verschiedene Teile). Gibt es da Erfahrungen.
Ich bin etwas vorsichtig geworden, nachdem die Installation einer alten Version von WinOnCD zu maximalem Chaos geführt hat.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Jens

Hallo Jens,

ich habe noch ein paar alte Spiele, die ich auf meinem WIN 98
SE Rechner gespielt habe und bei denen ich mich frage, ob ich
sie problemlos auf meinem neuen Rechner mit XP SP2
installieren und spielen kann. Es handelt sich insbesondere
um: Tomb Raider und Command & Conquer (verschiedene Teile).

Zu den beiden genannten Spielen kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich habe haufenweise Spiele aus den Jahren 1985-2000 mit DosBox zum Laufen gebracht. Das findest Du (gratis zum Download, ist Open Source) hier: http://www.dosbox.com/

Gruß
Martin

Nachtrag: C & C und TR sollten laufen
Hallo Jens,

Zu den beiden genannten Spielen kann ich Dir leider nichts
sagen, aber ich habe haufenweise Spiele aus den Jahren
1985-2000 mit DosBox zum Laufen gebracht.

ich habe doch noch eine Liste der unterstützten Spiele gefunden (war recht gut unter „Games“ versteckt *g*), da sind beide Titel angeführt.

Gruß noch einmal
Martin

1 „Gefällt mir“

Erst mal Danke für die Tips!!!
Also erst mal versuchen, die Spiele direkt in XP zu installieren und zu starten und, wenn das nicht klappt, Start über DosBox, oder wie würdest Du das angehen?
Viele Grüße
Jens

Hi Jens,

Also erst mal versuchen, die Spiele direkt in XP zu
installieren und zu starten und, wenn das nicht klappt, Start
über DosBox, oder wie würdest Du das angehen?

genau so.

DOSBox ist im Prinzip wirklich recht einfach zu handhaben, das verhält sich fast zu 100 % wie das gute alte DOS. In raren Fällen muss man dann einmal die Soundkartenemulation ein wenig anpassen, aber das ist mir selbst noch gar nicht untergekommen.
Wenn’s Probleme gibt helfe ich natürlich gerne weiter.

Liebe Grüße
Martin

Hallo!

DOSBox ist im Prinzip wirklich recht einfach zu handhaben, das
verhält sich fast zu 100 % wie das
gute alte DOS. In raren Fällen
muss man dann einmal die Soundkartenemulation ein wenig
anpassen, aber das ist mir selbst noch gar nicht
untergekommen.
Wenn’s Probleme gibt helfe ich natürlich gerne weiter.

Hab bisher auch generell recht gute Erfahrungen mit DOSBox gemacht, wenn auch nicht besonders viele. Aber eins hab ich noch nicht zum Laufen gekriegt: X-Com: Apocalypse. Wenn du dafür ein paar Tips hättest, wär ich wirklich dankbar.

Grüße, Stephan

Nicht auch zufällig Schleichfahrt oder? :wink:

Hi Stephan

Aber eins hab ich
noch nicht zum Laufen gekriegt: X-Com: Apocalypse.

Damit habe ich auch keine Erfahrungen. Allerdings solltust Du laut Dosbox-Seite mindestens Version 0.61 von Dosbox und nicht die CD-Version von XCA verwenden.
Näheres hier: http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=759&letter=X

Gruß
Martin

Hi Pzentor,

Nicht auch zufällig Schleichfahrt oder? :wink:

DOSBox unterstützt laut eigener HP so grob geschätzt 3000 Spiele, ich bitte daher inständigst mich jetzt nicht wegen jedes einzelnen Spieles zu fragen, ich habe auch noch andere Hobbies :wink:

Nähere Infos zu den Spielen gibt’s hier: http://www.dosbox.com/comp_list.php?letter=a

Schleichfahrt kenn ich noch nicht einmal vom Namen her, ich kann Dir daher dabei leider nicht helfen.

Gruß
Martin

Hallo!

Schleichfahrt kenn ich noch nicht einmal vom Namen her, ich
kann Dir daher dabei leider nicht helfen.

Schleichfahrt, a.k.a. „Archimedean Dynasty“, der Vorläufer der Aquanox-Reihe, ziemlich geniales Spiel eigentlich. Sollte laut der Liste funktionieren.

Grüße, Stephan

Also ich war lange nicht mehr im Aquanoxforum,aber die Jungs hatten immer tierische Probleme das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen. Die meisten hatten sich nen extra Computer aufgestellt mit Windows 95 und es dort gespielt.

Na ja,ich lad mir mal die Dosbox runter und probiers mal auf. Das wäre einfach genial wenn es laufen würde :smile:

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich hab mir die Dosbox runtergeladen,aber ich versteh nur Bahnhof. :smile:

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich erst ein Verzeichnis für das Spiel erstellen?

Wenn ich help und dann mount intro (glaub das war das) eingebe
, dann gibt er mir so ein Beispiel,dass ich ein Verzeichnis erstellen soll. Ich muss morgen nochmal genau nachschauen.

Gibt es irgendwo ne Reihenfolge der Befehle die man eingeben muss,nur um das Spiel erst mal damit versuchen zu öffnen?

Ich weiß garnicht wie ich genau vorgehen soll.

Kannst du mir nicht mal schreiben,was du als erstes tust,wenn du versuchst ein altes Spiel zu öffnen. Also die Reihenfolge der Befehle?

Gruß

Hab mich heute Nacht mal hingesetzt und ich habs verstanden. Schleichfahrt habe ich noch nicht ausprobiert,aber ein noch älteres Spiel habe ich zum Laufen gebracht :smile: Juhu,hab das seit ich 12 war nicht mehr gespielt und es ist einfach nur der Hammer :smile: Da kommen altere Erinnerungen hoch.

Vielleicht kennt das ja noch wer, M.A.X. von Interplay. Ich find es ein geniales Strategiespiel :wink:

Werd mich mal die Tage an Schleichfahrt setzen.

Kennt wer noch Dungeon Master oder Stonekeep?

Hallo, Pzentor

Hab mich heute Nacht mal hingesetzt und ich habs verstanden.

hast du ein paar Tipps, für diejenigen, die Probleme mit
http://www.dosbox.com/
haben?

Gruß
karin