Alte Spiele brachten mehr Spass

Hi!!

Also irgendwie koennen die Spiele heute nicht mehr so fesseln wie frueher. Meistens erlangt ein Spiel nur durch besonders tolle Grafik Ruhm und Ehre, obwohl es vom Spielsinn und anderen Faktoren eher Mau is.

Auf alle Faelle begeisterten mich Klassiker wie DTrack , Ports of Call oder die klassischen Lucasfilm Adventure oder einfach das Uralt-Textmodus-Pacman mehr als jedes 3D-Dingen heute. Ausserdem habe ich Dos besser verstanden als Windows :smile:

Gruss
Mip

Hi Mip!

Ich kann mich Dir nur anschließen. Früher hatten mehrere Spiele auf einer 5 1/4° mit 360 kB Platz (mein Patenkind hat mich heute, als er so ein Laufwerk gesehen hat, gefragt, was das ist…), heute kommen die Programme auf einer (z.T. auf mehreren) CD-ROM daher - aber wie es scheint, stecken die Entwickler ihre ganze Kapazität in die Grafik, auf der Strecke bleibt der Spaß. Ich gewinne immer mehr Hochachtung vor den Entwicklern von Sopwith, Defender of the Crown, etc. *seufz*

Tja, ich fürchte, so wie früher wird es nie wieder.

Ciao,
Pürsti

Naja, durch die Zeit scheint so manches verklärter als es war. Schau dir doch heute nochmal so ein Uraltgame an, es ist unglaublich, wie einfach die Spiele gestrickt waren. Ich will damit nicht sagen, dass sie schlecht waren, (ich habe selbst einige Nächte vor der Kiste verbracht), aber das Gameplay und der Ablauf waren mehr als einfach vorhersehbar. Ich denke, dass man heute mit zu grossen Erwartungen an neue Spiele herantritt, und deswegen enttäuscht wird. Zudem wird durch die Werbung das Verlangen nach dem ultimativen Spiel geschürt. Und wenn das Game einen dann nicht so lange fesseln kann, ist das kein Wunder. Ausserdem war man früher halt doch etwas jünger und die Interessen haben sich leicht geändert. Frag doch mal einen 12-jährigen, was er von den neuesten Spielen hält, er wird sie mit Lob überhäufen. Und dann zeig ihm mal mit einer Emulation oder meinetwegen dem neuesten Ataripack ein Spiel von 1984. So mitleiduge Blicke siehst du nicht mal bei einem evrhungernden Welpen.
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aaa cool sopwith :smile:

das ist doch das nette spiel mit dem kleinen doppeldecker, den man auf schnelleren systemen nicht mehr steuern kann *gg*

Defender of the Crown habe ich leider nie zum laden gekriegt, weil das war irgend so ne Bootdisk, wenn ich mich recht erinner, und der von dem ichs hatte hat schon ein 1.2MB Laufwerk gehabt ,was meinem Laufwerk nicht so passte :frowning:

Gruss
Mip

Naja, durch die Zeit scheint so manches
verklärter als es war. Schau dir doch
heute nochmal so ein Uraltgame an, es ist
unglaublich, wie einfach die Spiele
gestrickt waren. Ich will damit nicht
sagen, dass sie schlecht waren, (ich habe
selbst einige Nächte vor der Kiste
verbracht), aber das Gameplay und der
Ablauf waren mehr als einfach
vorhersehbar. Ich denke, dass man heute
mit zu grossen Erwartungen an neue Spiele
herantritt, und deswegen enttäuscht wird.
Zudem wird durch die Werbung das
Verlangen nach dem ultimativen Spiel
geschürt. Und wenn das Game einen dann
nicht so lange fesseln kann, ist das kein
Wunder. Ausserdem war man früher halt
doch etwas jünger und die Interessen
haben sich leicht geändert. Frag doch mal
einen 12-jährigen, was er von den
neuesten Spielen hält, er wird sie mit
Lob überhäufen. Und dann zeig ihm mal mit
einer Emulation oder meinetwegen dem
neuesten Ataripack ein Spiel von 1984. So
mitleiduge Blicke siehst du nicht mal bei
einem evrhungernden Welpen.
Alex

Da ist was wahres dran. Trotzdem bin ich überzeugt, daß in der „guten alten Zeit“ als man noch mit sehr wenig Platz auskommen mußte anders an ein Projekt herangegengen ist.
Man konnte mit Grafik und Sound nicht soviel bewirken weil sonst kein Platz für das Spiel bleibt. Von daher wurden mehr Zeit in ein sauber programmiertes Spiel investiert.

Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern jemals zu 64er-Zeiten ein Update oder gar ein Bugfix installieren zu müssen.

Da der Computer-Entertainment-Bereich inzwischen auch ein Massenmarkt wird hier wie in vielen anderen Bereichen jede Menge kopiert. Man muß schon sehr genau wissen was man will.

Der Markt ist auch wesentlich schgnelllebiger (darf ich das jetzt mit ‚lll‘ schreiben?) geworden. Während man früher oft Monate Zeit hatte um ein Spiel durchzuspielen ist heute oft schon wenige Wochen später ein Spiel der gleichen Machart raus was NOCH schöner, NOCH intelligenter und NOCH besser ist.

Bei einigen Spielen bin ich erstaunt was heute so alles möglich ist aber machmal wüsche ich mich zurück in die Zeit der Brotkiste.

darkwing

auch wenn ich zu den weniger erfahrenen hier gehöre (17) finde ich auch das viele alten spiele besser waren als manch neues game, ich überlege mir oft für spiele von lucasarts, oder für siedler1, civ, oil imperium, ports of call etc. meine alte „Freundin“ wieder an den strom zu setzen und ohne Betriebssystem loszulegen

-)

cu
Yves

Mach das, Yves
die alten Schätzchen spiel ich immer mal wieder gerne. Und Sachen wie the Pawn oder Guild of Thieves, Ports of Call oder Silent Service hatten doch schon ne recht hübsche Graphik. Auf jeden Fall gabs viel Spass beim Spielen.
Gruss
Rainer

Wenn du an alten C64-Spielen interresiert bist, dann besuche mal die Seite „CIA.C64.ORG“ im Internet. Dort findest du alle alten Klassiker. Du brauchst nur noch einen Emulator.

Bestimmt hat Alex recht. So einen kleinen verbirnten Pl*ystation oder was auch immer Freak kann man mit sowas nicht abspeisen. Aber ich hole immer noch gerne den C64 oder den Amiga raus für die kleinen gemütlichen Spieleabende.

Denn diese Rechner hatten ein großen Vorteil . Viele Spiele waren für mindestens 2 Spieler gedacht und Hardwaremässig war der zweite Joyport in jedem Gerät.
Beim PC muß man (von ganz ganz wenigen Spielen abgesehen, z. B. Wörms) immer gleich ein Netzwerk aufbauen. Solche Anschaffungen und die folgenden Einstellungen kann und will nicht jeder Vornehmen.

Greets to all C64 and Amiga fans all over the world.

Lieber Bill.
Laß doch mal die Programmierer von GEOS mal an Windows dran! Die Putzen das dann mal richtig durch.
Gruß Till

Denn diese Rechner hatten ein großen
Vorteil . Viele Spiele waren für
mindestens 2 Spieler gedacht und
Hardwaremässig war der zweite Joyport in
jedem Gerät.
Beim PC muß man (von ganz ganz wenigen
Spielen abgesehen, z. B. Wörms) immer
gleich ein Netzwerk aufbauen. Solche
Anschaffungen und die folgenden
Einstellungen kann und will nicht jeder
Vornehmen.

Greets to all C64 and Amiga fans all over
the world.

Jau, genau! Ich sage nur: Lemmings zu zweit auf dem Amiga (ein Modus, den die PC-Version nie hatte…)

Lieber Bill.
Laß doch mal die Programmierer von GEOS
mal an Windows dran! Die Putzen das dann
mal richtig durch.
Gruß Till

Stimmt, das waren ja wohl mit die groessten Bitpfriemler aller Zeiten.
Uebrigens haben die ja sogar mal - noch vor Windows - eine grafische Obeflaeche fuer den PC geschrieben: Geoworks hiess die.
Leider haben ihre Marketingfritzen damals den Fehler gemacht, die API nicht offenzulegen, damit niemand ausser Berkeley Softworks Anwendungsprogramme fuer Geoworks schreiben konnte. Dumm gelaufen.

Gruss Marcus

Ich bin ganz Eurer Meinung. Wenn man heute ein Spiel richtig spielen will, muss man irgend eine teure 3D-Grafikkarte kaufen, die nach einem Jahr sowieso schon wieder veraltet ist. Die alten Spiele brauchten nicht mal eine Soundkarte und füllten auch nicht gleich eine ganze HD! :wink: Sie waren deswegen nicht mal schlechter.

Grüsse
Fabian

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich hab die „guten, alten“ Amiga, C64 und PC-Spiele auch noch miterlebt. Zumindest grad noch so am Rande in meinen jungen Jahren :wink:. Und obwohl ich sie damals teilweise auch gut fand, und ziemlich lang gespielt habe, würden mir heute die meisten Spiele nicht mehr gefallen. Und die heutigen Games sind sicher nicht schlechter - auch nicht von Story und Gameplay etc. Wäre es damals etwa möglich gewesen ein Spiel wie Starcraft zu programmieren, bei dem Monatelanger Spielespass durch Multiplayer-Spiele garantiert ist?! Uder ein Spiel etwa wie System-Shock2 das eine Atmosphäre zu bieten hat, die ihresgleichen sucht?! Sowas wäre mit den früheren Möglichkeiten nicht verwirklichbar gewesen.
Und zum Thema Buggy… ist es verwunderlich, dass sich mehr Fehler einschleichen, wenn der Code statt ein paar KB etliche MB umfasst?!

ich möchte auf jedenfall die neuen Spiele nicht missen, und wenn ich mir heutige Strategie/Handel-Spiele etc im vergleich zu etwa „Defenders of the Crown“ ansehe, ringt mir das aufgrund relativ primitiven Gameplays nur noch ein müdes Lächeln ab (auch wenn es mir damals gefallen hatte, aber da wusste ich ja noch nicht, was man besser machen kann :smile:

ciao
ralf