Moin
Ich hab was in Erfahrung bringen können:
Laut www.wimsbios.com ist es ein Chaintech 5IFM mit Intel Triton
II HX
(Intel 430HX) Chipsatz
Also ein Intel-430HX-Chipsatz Chaintech 5IFM Revision 0
Gut. Besorg dir die entsprechenden Treiber.
Dann hab ich nochmal rumprobiert:
bei Dove,Hornado und Takatis gibts die gleichen Probleme.
Descent2 hingegen läuft bei höchster Auflösung und allen Details
einwandfrei.
Das ist der gleiche Effekt wie bei dem ersten Satz Spiele: Descent2 benutzt die Voodo-Karte, der Rest die Matrox.
Sollte ich die korrekten Werte manuell
eintragen oder egal ?
nee, wenn auto klappt sollte man auto stehen lassen.
Das CD-Rom wird im Bios übrigens nicht erkannt.
Das ist bei 1x-cd-rom’s normal. Die arbeiten noch nicht nach dem ATAPI-System und werden deshalb nicht erkannt.
Einwände ?
Nein. Aber du machst dir zuviele Sorgen um DMA. DMA ist was schönes, es entlastet die CPU und hilft beim starten von Programmen, aber es hilft NICHT wirklich beim Spielen. Das Problem beim Spielen entsteht durch die 2 eingebauten 3D-Beschleuniger. Ein Spiel kann immer nur einen der 2 benutzen. In der Standart-einstellung greifen manche Spiele zu 3DFX/Glide (= die Voodoo), andere zu DirectX/OpenGL (= die Matrox). Die Voodoo ist was Spiele angeht deutlich schneller als die Matrox. Manche Spiele kann man umstellen, andere nicht. Die Voodoo kann nur Spiele darstellen, kein Windows. Deshalb kann man die Voodoo nicht alleine ohne weitere Graka betreiben.
Such nach Treibern für das Motherboard (das schadet nie) und die Matrox, versuch die Spiele auf die Voodoo (3DFX/Glide) umzustellen. Installier evtl. noch DirectX 7. Installier auf keinen Fall DirectX 8 oder 9, das bremst so einen PC nur aus. Viel mehr kann man da nicht tun. (Wenn man nicht gerade noch eine andere schnellere PCI-Graka zur Hand hat, wie z.B. eine ATI-Rage128 oder GF-256. Dann würde ich die Voodoo allerdings ausbauen)
cu